Die besten Blogthemen

Was sind die beliebtesten Blogthemen ist diesmal die Frage bei Webmaster Friday. Zur Beantwortung dieser Frage sollen die Aufrufstatistik, die Häufigkeit der Kommentare und die Anzahl der Verlinkungen bzw. Teilungen auf Facebook, Google+, usw. herangezogen werden.

Der absolute Spitzenreiter bei der Aufrufstatistik ist bei mir dass Interview mit Simon Geraedts. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Webmaster Friday Beiträge Was sind die Erfolgsfaktoren beim Bloggen und Die Lust am Bloggen.

Für die Kommentare sieht das anders aus: Hier führen die Webmaster Friday Beiträge ganz klar: die meisten Kommentare hat aber der Beitrag Kritik in Kommentaren bekommen, obwohl er gar nicht so oft aufgerufen wurde, wie die anderen Beiträge.

Beim Teilen und Liken führt wieder dass Interview mit Simon Geraedts vollkommen unangefochten. Dass ist aber auch ein wirklich super interessantes Interview, Simon hat sich mit der Beantwortung der Fragen richtig viel Mühe gegeben.

Für mich persönlich interessant ist auch, wie lange die Leser auf einer Seite bleiben. Ich denke daraus kann man sehen, ob sie den Beitrag nur mal kurz überflogen haben oder er sie wirklich interessiert hat. Hier führt die Rezension Schneewittchen muss sterben, gefolgt von dem Interview mit Simon Geraedts und dem Beitrag über Let’s Challenge Each Other.

Welche Rückschlüsse kann man jetzt daraus ziehen? Das ist in meinem Fall etwas schwierig, da es den Blog noch nicht so lange gibt und daher auch noch nicht sehr viele Beiträge vorhanden sind.

Wenn man jetzt mal von der geringen Zahl der Beiträge absieht, ist das Interview mit Simon Geraedts eindeutig der Spitzenreiter, da dieser Beitrag, außer bei den Kommentaren, in allen Vergleichen in der Spitzengruppe liegt. Warum es dort so wenige Kommentare gibt, ist mir allerdings ein Rätsel.

Und was lese ich auf anderen Blogs am liebsten? Einerseits Beiträge, die mir etwas neues nahebringen und andererseits solche, die eine eindeutige Meinung darstellen. Gut geschrieben sollten sie natürlich auch sein. Sonst macht das Lesen keinen Spaß.

Und hier, wie immer, ein paar andere Meinungen zu Thema:
Netzexil ist ein Blog, auf dem allgemeine Themen behandelt werden
blogproject.de bietet Informationen rund um WordPress und bloggen
Henning Uhle beschäftigt sich auf seinem Blog hauptsächlich mit Technik und EDV

2 Gedanken zu „Die besten Blogthemen

  1. Rupert Solle

    I simply want to mention I am just all new to blogs and certainly savored you’re blog. More than likely I’m likely to bookmark your blog . You actually come with remarkable article content. Kudos for revealing your webpage.

Die Kommentare sind geschlossen.