Rezension: „In der Nacht“ von Magali Bonniol

In der Nacht

Titel: In der Nacht
Autorin: Magali Bonniol
Kinderbuch, Bilderbuch, gebundene Ausgabe, 36 Seiten, Orell Füssli Verlag
vorgestellt von: Ann-Bettina Schmitz

Die Autorin: Magali Bonniol ist in der Provence aufgewachsen und hat in Marseille Kunst studiert. Sie hat bisher drei Kinderbücher veröffentlicht.

Das Buch: Der kleine Plüschhase findet sein Leben im Kinderzimmer langweilig. Es wäre so gerne ein wildes Kaninchen, das mit den anderen Kaninchen im Mondschein tobt. Eines Nachts schleicht es sich nach draußen und will mit den Kaninchen spielen. Doch die lachen es nur aus. Da trifft es eine Füchsin. Die packt es, spuckt es aber gleich wieder aus. Einen Plüschhasen kann man nicht essen. Aber man kann mit ihm befreundet sein.

Diese kleine Geschichte wird in vielen netten Bildern erzählt. Auf jeder Seite gibt es auch ein wenig Text. Aber der Schwerpunkt liegt natürlich auf den ausdrucksstarken, kindgerechten Bildern. In klaren, angenehmen Farben wird das Wesentliche der jeweiligen Szene dargestellt. Es macht einfach Spaß, diese schön gemachten Seiten durchzublättern.

Die Geschichte ist spannend und kurz genug, um die Aufmerksamkeitsspanne von Kleinkindern nicht zu überschreiten. Nach einmaligem Vorlesen können die Kinder die Geschichte wahrscheinlich an Hand der Bilder selber nacherzählen und die Abenteuer des Plüschhasen ohne elterliche Hilfe immer wieder erleben.

Wie man es von einem Kinderbuch erwartet, ist das Papier etwas fester und dicker. Ein gut gemachtes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.