Blogparade: Wie nutzen Sie XING?

 

Wie nutzen Sie XING?

Diese Frage stellen die staffexperts in ihrer Blogparade. Diese Blogparade läuft noch bis Ende September. Ich bin schon seit einigen Jahren Mitglied bei XING. Beigetreten bin ich XING damals mehr aus Neugier. Ich hatte noch keine Erfahrung mit Social Networks und wollte das mal ausprobieren. Mittlerweile bin ich auch bei LinkedIn und Google+.

LinkedIn

Ich habe zwar einen Account, muss aber sagen, dass ich mit diesem Netzwerk nie so richtig „warm“ geworden bin. Also eigentlich nutze ich es überhaupt nicht.

Google+

Dieses Netzwerk mit seinen vielfältigen Communities nutze ich sehr regelmäßig. Hauptsächlich zur Vernetzung mit anderen Bloggern, aber auch zum Promoten meiner Blogartikel und zur Informationssuche.

XING

Meine Aktivitäten auf XING schwanken sehr. Erst war ich sehr aktiv, dann so gut wie gar nicht, im Moment versuche ich dort wieder aktiver zu werden. Seit einiger Zeit bin ich auch Co-Moderatorin der Gruppe „Blogbuster“, die sich mit Blogs und dem Blogging im allgemeinen befasst. Auch über XING versuche ich die Vernetzung voran zu bringen, finde es aber wesentlich zäher als bei Google+. Ich bin Mitglied verschiedener Gruppen. Vorteilhaft an XING finde ich die regionalen Gruppen. Und wie sieht das bei dir aus? Nutzt du XING? In welchen anderen Social Networks bist du aktiv?

7 Gedanken zu „Blogparade: Wie nutzen Sie XING?

  1. Claudia Dieterle

    Hallo Ann-Bettina,
    ist doch immer wieder interessant zu lesen, wer in welchen sozialen Netzwerken aktiv ist. Meine Favoriten sind LinkedIn und Google+. Danach kommt Twitter. In Xing mache ich deutlich weniger.
    Viele Grüße
    Claudia

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo Claudia,
      es gibt ja mittlerweile auch so viele Netzwerke, dass man gar nicht in allen vertreten sein kann. Twitter will ich vielleicht auch mal ausprobieren. Muss mich da nur erst mal mit beschäftigen.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  2. Petra

    Hallo Ann-Bettina!
    Ich persönlich bin zwar schon einige Jahre bei Xing angemeldet aber ehrlich gesagt habe ich Xing in der letzten Zeit doch etwas vernachlässigt, anfangs habe ich mich dort viel herumgetrieben, mittlerweile bin ich aber eher auf Google+ umgeschwengt.
    Liebe Grüße
    Petra

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo Petra,
      kann ich gut verstehen. XING läuft bei mir auch mehr so nebenher. Hauptsächlich bin ich auf Google+ zu finden. Aber vielleicht haben wir auf XING auch nur noch nicht die richtigen Gruppen gefunden 🙂
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  3. Marcus

    Hallo Ann-Bettina!

    Mir gehts quasi so wie Dir!

    LinkedIn ja, aber eher passiv.

    Google+, klar, und durchaus auch sehr aktiv

    XING, zwar Premium-Mitglied – oder wie die das nennen – aber auch eher passiv. Da sammel ich eher nur Kontakte.

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo Marcus,
      ich bin nur einfaches Mitglied bei XING. Bisher habe ich noch keine Premium-Eigenschaft gesehen, die mir wirklich etwas nützen würde.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

Die Kommentare sind geschlossen.