Rezension: „Tote trinken keinen Whisky“ von Auerbach & Keller

Tote trinken keinen Whisky

Titel: Tote trinken keinen Whisky
Autorinnen: Auerbach & Keller
Krimi, TB, 447 Seiten

Die Autorinnen:
Frau Auerbach lebt im Rheingau und arbeitet als freie Autorin. Sie liebt Inseln, Shakespeare und Single Malt Whiskey.

Frau Keller lebt an der Nordseeküste und arbeitet seit 2005 als freie Schriftstellerin.

Dieses Autorinnen-Duo hat schon mehrere Krimis mit der Heldin Pippa Bolle  herausgegeben. „Tote trinken keinen Whisky“ ist ihr neustes Werk.

Das Buch: Pippa Bolle reist mit ihrem Bruder Freddy auf die schottische Halbinsel Kintyre. Sie folgt damit einer Einladung zur Hochzeit ihrer Freunde Anita und Duncan. Sie reisen eine Woche vor dem Hochzeitstermin an, um ihren Freunden bei den Vorbereitungen zu helfen. Das wird eine sehr aufregende Woche für Pippa werden. Statt Wanderungen durch die schottische Landschaft zu machen und gemütlichen Abenden am Kamin zu genießen, muss sie sich mit Todesfällen und Intrigen herum schlagen. Wem kann sie eigentlich noch trauen? Wer benutzt hier wen für was? Geht es um Duncans Whisky-Brennerei oder um Whisky-Schmuggel?

„Tote trinken keinen Whisky“ bietet sehr viel Lokalkolorit. Der Leser taucht in eine kleine Gemeinde auf Kintyre ein, in der nicht nur alte Sitten und Gebräuche hochgehalten werden, sondern auch die Gerüchteküche brodelt und anscheinend jeder gegen jeden intrigiert. Das macht die Geschichte einerseits sehr interessant, andererseits sieht man sich direkt mit einer Vielzahl von Charakteren konfrontiert, die man erst mal einsortieren muss. Zum Glück haben die Autorinnen ihrem Roman eine sortierte Personenliste vorangestellt 🙂

Der Ort und seine Bewohner werden lebendig geschildert, so dass man schnell in die Geschichte hineinfindet. Es gibt zahlreiche kuriose und exzentrische Charaktere in diesem Ort. Nach und nach erkennt man, welche Probleme sich in dieser kleinen Gemeinde angesammelt haben. Viele der Figuren sind recht undurchsichtig, so dass man nicht vorhersehen kann, wie die Geschichte weiter geht. So bleibt die Handlung bis zum Schluss spannend. So ganz nebenbei erfährt man noch einiges zum Thema Whisky 🙂

Dieser Krimi ist sicher genau das Richtige für Schottland- und Whisky-Fans 🙂 Aber auch allen anderen, die einfach nur einen netten, spannenden Krimi lesen wollen, kann ich „Tote trinken keinen Whisky“ empfehlen.

Die Kommentare sind geschlossen.