Rezension: „Schluss mit Schreibblockaden“ von Ingrid Glomp

Schluss mit Schreibblockaden

Titel: Schluss mit Schreibblockaden
Autorin: Ingrid Glomp
Schreibratgeber, eBook, ca. 30 Seiten

Die Autorin: Ingrid Glomp ist Journalistin, Schreibdozentin und Autorin. Sie hat Biologie studiert und schreibt als Journalsitin z. B. für „Psychologie heute“. Als Autorin hat sich mehrere Krimis und Thriller veröffentlicht.

Das Buch: In „Schluss mit Schreibblockaden“ stellt Ingrid Glomp 12 Methoden vor, mit deren Hilfe Schreibblockaden überwunden werden können.

Schreibratgeber, auch solche, die sich speziell mit Schreibblockaden beschäftigen, gibt es viele. Der Ratgeber von Ingrid Glomp setzt sich durch eine knappe, schnörkellose Sprache und wirklich sinnvoll umsetzbare Tipps erfreulich von der Masse ab.

Man merkt sofort, dass hier ein Schreib-Profi Tipps aus der Praxis für die Praxis gibt. Hier wird nicht weitschweifig erzählt, wie kreativ das Schreiben doch ist und welche Bedingungen erst erfüllt sein müssen. Im Gegenteil gibt es hier Kniffe und Anregungen, wie man Stück für Stück aus einer Schreibblockade herauskommt oder sie am besten gleich vermeidet.

Unter den vorgestellten 12 Methoden dürfte für Jeden und für jede Situation etwas passendes dabei sein. Auch wenn man im Moment nicht unter einer Schreibblockade leidet, ist die Lektüre dieser Tipps sehr anregend und motivierend.

Auf wenigen Seiten findet man hier eine Zusammenstellung wertvollen Wissens für alle, die ernsthaft schreiben wollen oder müssen. Wer sich noch eingehender mit dem Thema beschäftigen will, findet im Anhang eine Reihe von Links zu weiterführender Literatur.

Jedem, der ernsthaft gegen Schreibblockaden angehen will, kann ich dieses Buch unbedingt empfehlen.

2 Gedanken zu „Rezension: „Schluss mit Schreibblockaden“ von Ingrid Glomp

  1. Interessantes EBook!
    Zum Glück bin ich noch von Schreibblockaden verschont geblieben.
    Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten, man weiß ja nie 🙂
    Beste Grüße

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Freut mich, wenn meine Rezi hilfreich ist. So eine Schreibblockade kann einen leider schneller treffen, als man denkt:-(
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

Die Kommentare sind geschlossen.