Rezension: „Double für eine Leiche“ von Regula Venske

Double-für-Leiche

Titel: Double für eine Leiche
Autorin: Regula Venske
eBook, 185 Seiten, dotbooks Verlag

Die Autorin: Regula Venske hat an der Universität Hamburg, an der University of London und der FU Berlin gelehrt. Sie war Literaturredakteurin bei der Zeitschrift Brigitte und Verlagsleiterin beim Rotbuch-Verlag. Neben zahlreichen wissenschaftlichen und journalistischen Veröffentlichungen hat sie auch schon mehrere Krimis herausgebracht.

Das Buch: Die Literaturagentin Joyce Mangold glaubt, dass sie es endlich geschafft hat, einen Bestseller-Autor unter Vertrag zu nehmen. Leider wird dieser Autor ermordet, bevor er sein groß angepriesenes neues Buch schreiben kann. Da Joyce sich ihren Erfolg nicht kaputt machen lassen will, muss ein Double her. Das findet sich auch relativ schnell, wird allerdings genauso schnell selber ermordet.

Als Krimi konnte mich dieser Roman nicht überzeugen. Er ist mehr eine burleske Komödie, in der die Protagonistin Äppelwoi trinkend von einer Leiche zur nächsten stolpert. Die Handlung ist weder logisch noch besonders spannend. Es gibt zwar genug Leichen, aber niemand scheint an der Aufklärung der Morde interessiert zu sein. Auch der Schluss kann nicht überzeugen.

Meiner Meinung nach muss man »Double für eine Leiche« nicht unbedingt gelesen haben.

Das Buch wurde mir für die Rezension freundlicherweise vom dotbooks Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

3 Gedanken zu „Rezension: „Double für eine Leiche“ von Regula Venske

  1. Claudia Dieterle

    Hallo Ann-Bettina,
    finde ich gut, wenn man bei der Rezension ehrlich seine Meinung sagt, besonders wenn das Buch nicht empfehlenswert ist.
    Viele Grüße
    Claudia

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo Claudia,
      wenn man Bücher immer nur loben würde, ganz egal wie gut oder schlecht man sie findet, würde die ganze Rezensiererei ja keinen Sinn mehr machen. Jedenfalls sehe ich das so.
      LG
      Ann-Bettina

      • Claudia Dieterle

        Hallo Ann-Bettina,
        da stimme ich Dir voll und ganz zu. Bewertungen sind ein heikles Thema. Sie sollten immer ehrlich und sachlich sein und begründet werden, aber das ist leider nicht immer der Fall. Nichtssagende Freundschaftsbewertungen und gefälschte Bewertungen gibt es heute leider auch häufig.
        Viele Grüße
        Claudia

Die Kommentare sind geschlossen.