Rezension: „Humor und Hausverstand erwünscht“ von Brigitte Teufl-Heimhilcher

humor-und-hausverstand

Titel: Humor und Hausverstand erwünscht
Autorin: Brigitte Teufl-Heimhilcher
eBook, 281 Seiten, auch als TB lieferbar

Die Autorin: Brigitte Teuf-Heimhilcher lebt mit ihrem Mann in Wien. Dort arbeitet sie als Immobilien-Fachfrau und Autorin. Sie hat schon mehrere Romane veröffentlicht, die sich auf humorvolle Weise mit dem modernen Alltag auseinandersetzen.

Das Buch: Tessa bewirbt sich um eine Stelle in einer Hausverwaltung und bekommt den Job auch. Der neue Chef erscheint ihr ebenso arrogant wie anspruchsvoll. Eigentlich ist Tessa ja verheiratet, aber trotzdem alleinerziehende Mutter eines pubertierenden Sohnes, da ihr Mann sich in den Bregenzer Wald zurückgezogen hat. Mit dem neuen Job, ihrem getrenntlebenden Mann und dessen neuer Freundin sowie ihrem Sohn hat Tessa alle Hände voll zu tun. Nach und nach kommen sie und Michael, ihr Chef, sich näher. Doch dann erscheint Judith, eine intrigante Tussi auf der Bildfläche.

Der Roman schildert humorvoll die Probleme einer berufstätigen, alleinerziehenden Mutter. Die Geschichte ist flüssig und schwungvoll geschrieben. Durch typisch österreichische Worte und Verhaltensweisen kommt beim Lesen Urlaubsfeeling auf. So wird Tessa z. B. von ihrem Chef anfangs mit »Magister Bachmann« angesprochen 🙂

Die Charaktere sind ausgesprochen eigenwillig, aber gut beschrieben, so dass man sie direkt vor sich sieht. Sie bilden auch eine ausgesprochen aparte Mischung: der sehr auf Äußerlichkeiten bedachte Chef, Tessa, die sich wenig um ihr Aussehen schert, ihr Ex-Mann, der sich als Förster im Wald verkrochen hat und der pubertierende Sohn, dem die Schule auf die Nerven geht.

Die Geschichte steckt voller unerwarteter Wendungen und wird so nie langweilig, auch wenn man die generelle Richtung der Handlung schnell durchschaut. Man würde diesen Roman gerne voller amüsierter Spannung in einem Rutsch durchlesen.

Ich kann diesen Roman allen empfehlen, die ein paar Stunden abschalten und sich gut unterhalten wollen.

Die Kommentare sind geschlossen.