Rezension: „Die kuriosen Abenteuer der J. J. Smith 01: Oma Vettel“ von M. E. Lee Jonas

oma-vettel

Titel: Die kuriosen Abenteuer der J. J. Smith 01: Oma Vettel
Autorin: M. E. Lee Jonas
Fantasy, eBook, 573 Seiten, auch als TB erhältlich

Die Autorin: M. E. Lee Jonas lebt zurzeit in Deutschland. Neben ihrem Beruf als Eventmanagerin arbeitet sie an eigenen kreativen Projekten. Sie schreibt schon seit ihrer Jugend, hat aber lange nichts veröffentlicht. »Die kuriosen Abenteuer der J. J. Smith« ist ihr Fantasy-Debüt.

Das Buch: J. J. Smith lebt als Waise in einem neuseeländischen Internat. Kurz vor ihrem 14. Geburtstag taucht ihre Großmutter auf und damit ändert sich ihr Leben von Grund auf. Diese Großmutter ist eigentlich eine böse Hexe, wurde aber aus dem Hexenreich verbannt. J. J. soll eine Prinzessin des Hexenreichs sein. Das Problem ist nur, dass J. J. Hexerei für Märchen hält. Erst nach und nach erkennt sie, dass es dieses Hexenreich wirklich gibt. Sie will damit zwar nichts zu tun haben, muss sich aber doch damit befassen, da ihre Großmutter dort festgehalten wird.

Dieses Buch stand auf der Shortlist des Indie Autor Preises 2015.

»Die kuriosen Abenteuer der J. J. Smith ist ein sehr fantasievolles Buch. Die Autorin hat hier eine Welt erschaffen, in der sich eine unglaubliche Menge von Zauberwesen tummelt. Dabei wurde nicht auf die üblichen Vampire, Drachen oder Elfen zurückgegriffen, sondern eigen Wesen erschaffen.

J. J. Smith wird uns als ganz normaler Teenager vorgestellt. Um sie herum passieren zwar immer wieder seltsame Dinge. Aber ist das wirklich Zauberei oder nur die Pubertät? Ob mit oder ohne Zauberei – J. J. Smith ist die typische, zickige Pubertierende, die selber nicht so genau weiß, was sie will. Und dann muss sie sich auch noch mit der Existenz einer ganz anderen, fremden Welt befassen. Kein Wunder, dass es da oft hoch hergeht.

Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und meist nicht nur gut oder böse. Sie haben alle ihre Eigenheiten und Macken. Man kann sich schnell in diesem Kosmos der Zauberwesen verlieren.

Die Geschichte nimmt immer wieder unerwartete Wendungen und bleibt so bis zur letzten Seite spannend. Die fantasievollen Wesen und die in sich logische Handlung nehmen auch Erwachsene schnell gefangen.

Der Roman ist auch als Kinderbuch gelistet. Ich glaube aber, dass Kinder mit der Vielzahl der Figuren überfordert sind. Das ist wohl eher etwas für Jugendliche und Erwachsene.

Mir hat das Lesen dieses Romans sehr viel Spaß gemacht und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Allen, die Fantasy mögen, kann ich »Die kuriosen Abenteuer der J. J. Smith« absolut empfehlen.