Rezension: „Schneegestöber – 15 zauberhafte Weihnachtsgeschichten und Gedichte“

schneegestoeber

Titel: Schneegestöber – 15 zauberhafte Weihnachtsgeschichten und Gedichte
Autoren: Jil Aimée, Louisa Beele, Andi Biel, Laura Gambrinus, Dietmar Hesse, Ava Innings, J.R. König, Adele Mann, Isabella Muhr, Sina Müller, Sandra Neumann, Laura Newman, Cathey Peel, Rose Snow, Mila Summers, Emma Wagner
Kurzgeschichten und Gedichte Anthologie, TB, 324 Seiten

Die Autorinnen und Autoren haben diese Geschichten und Gedichte kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Erlös des Buches geht an die Stiftung Bärenherz. Diese Stiftung betreibt ein Hospiz für schwerkranke Kinder und Jugendliche.

Das Buch: »Schneegestöber« ist eine sehr abwechslungsreiche Sammlung von Kurzgeschichten und Gedichten, die alle etwas mit Weihnachten zu tun haben.

Die Geschichten drehen sich jeweils um Protagonisten aus Büchern der beteiligten Autoren. Wenn man den einen oder anderen der Autoren kennt, ist dies ein schönes Wiedersehen mit den Helden der Bücher. Kennt man die Autoren nicht, hat man hier die Möglichkeit neue Autoren kennenzulernen. So eine Kurzgeschichte gibt doch einen besseren Einblick als eine Leseprobe.

Die Geschichten sind teilweise schreiend komisch, manche heiter, andere nachdenklich stimmend und eine fand ich auch bedrückend. Die Autoren vertreten verschieden Genres, was sich natürlich auch in den Geschichten bemerkbar macht. So wird das Buch zu einer ausgesprochen abwechslungsreichen Lektüre.

Jeder Geschichte ist ein Gedicht von Jil Aimée vorangestellt. Dieses Gedicht stimmt auf die Geschichte ein. Wesentlich mehr kann ich zu den Gedichten leider nicht sagen, weil Gedichte wirklich nicht mein Ding sind. Viele von euch werden das sicher anders sehen 🙂

Jeder Gedicht-Geschichte-Block wird von einer Deckseite eingeleitet. Die Titel sind durch eine besondere Schriftart hervorgehoben. Nach jeder Geschichte gibt es eine Infoseite über den jeweiligen Autor. Hier erfährt man, was er bzw. sie bisher geschrieben hat und wo man ihn oder sie im Internet findet.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist zum Thema passend, nicht überladen und sieht ansprechend aus. Insgesamt hat man sich bei der Herstellung dieses Buches viel Mühe gegeben.

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht. Einige Autoren und damit Figuren aus den Geschichten kannte ich schon. Das war für mich daher ein nettes Wiedersehen. Durch die anderen Geschichten habe ich interessante, neue Autor/innen kennengelernt. Hier wird das Thema Weihnachten von höchst unterschiedlicher Seite und total verschieden angegangen. Dadurch bleibt es ausgesprochen interessant mehrere Geschichten über Weihnachten hintereinander zu lesen.

Wer sich ein paar schöne Stunden machen möchte, dem kann ich »Schneegestöber« 100-prozentig empfehlen. .

6 Gedanken zu „Rezension: „Schneegestöber – 15 zauberhafte Weihnachtsgeschichten und Gedichte“

  1. Judith

    Ich dachte eigentlich nicht, dass mir der Stil von Büchern gefällt, aber du hast mich überzeugt und heute bin ich mit dem Buch fertig geworden. Habe nur eine Woche gebraucht, weil es mich so gefesselt hat. Danke für deinen Tipp!!

  2. Tania Folaji

    Ein Kennenlernen von Hauptfiguren aus den Büchern der beteiligten Autoren! Gefällt mir sehr gut, die Idee. Toll! Vielleicht jetzt einen Relaunch mit einem anderen Titel 🙂 und Deckblatt und dann weiterhin viel Erfolg?! Obwohl, es schneit ja bestimmt noch. …Ein schönes 2016 mit vielen wundervollen Büchern, wünscht Tania

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo Tania,

      vielen Dank für deine guten Wünsche.
      Weihnachtsgeschichten kann man doch auch nach dem Fest noch lesen, zumindest im Winter. Der hat ja gerade erst angefangen 🙂
      Wünsche dir auch ein guten Jahr 2016 und hoffe, dass du noch öfter hier vorbeikommst 🙂
      Ann-Bettina

Die Kommentare sind geschlossen.