Rezension: „Zeitweichen“ von François Loeb

Zeitweichen

Titel: Zeitweichen
Autor: François Loeb
Fast-Read-Romane, TB, 161 Seiten, auch als eBook erhältlich, Allitera Verlag

Der Autor: François Loeb ist ein Schweizer Autor. Er war Unternehmer und Politiker, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Schon während seiner Zeit als Politiker veröffentlichte er unter dem Pseudonym Bruno A. Nauser regelmäßig Fast-Read-Romane in der Neuen Züricher Zeitung. Mittlerweile sind zahlreiche Romane und Kurzgeschichtensammlungen von ihm erschienen. „Zeitweichen“ ist seine neueste Veröffentlichung.

Das Buch: In dieser Sammlung von Fast-Read-Romanen dreht sich alles um die Zeit. Mit sehr viel Fantasie lässt der Autor die Zeit in allen ihren Facetten glänzen und leuchten. Er verwendet dazu sowohl kleine Geschichten als auch Gedichte.

Die erste Frage, die man sich bei diesem Buch stellt, ist: Was ist ein Fast-Read-Roman?“ Damit ist eine sehr kurze Kurzgeschichte gemeint. Die Geschichten in dieser Sammlung nehmen oft nicht einmal eine Seite in Anspruch, keine geht über drei Seiten hinaus. Da sind die Gedichte mit einer Seite schon fast lang.

Sowohl in den Geschichten als auch den Gedichten spielt der Autor mit dem Begriff „Zeit“. Manchmal eher nachdenklich, oft skurril oder als Ergebnis einer Wortspielerei. So liest man beispielsweise etwas über die Zeitimpfung, die die Vergänglichkeit der Zeit aufheben soll.

Eine Sammlung von Kürzestgeschichten und Gedichten zu einem Thema von nur einem Autor ist an sich schon eine ungewöhnliche Idee. Ebenso ungewöhnlich ist der Schreibstil des Autors François Loeb. Er schreibt witzig, fantasievoll und hintersinnig. Viele der Geschichten ergeben sich aus Wortspielereien.

Manche der Geschichten haben mir gut gefallen, einige waren mir zu überdreht. Insgesamt kann man diese Geschichten – schon aufgrund ihrer Kürze – gut zum Überbrücken von Wartezeiten nutzen. Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass man zu viele davon unmittelbar nacheinander liest. In dieser Massierung würde man ihrer schnell überdrüssig. Sie sind mehr als amüsantes Lese-Häppchen zwischendurch geeignet. So waren sie wahrscheinlich auch vom Autor gedacht.

Ich kann dieses Buch allen, die skurrile Geschichten mögen, als nette Lektüre für zwischendurch empfehlen.

Dieses Buch wurde mir für die Rezension freundlicherweise von der Agentur Buch Contact zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Ein Interview mit dem Autor könnt ihr hier lesen.