Rezension: „Mammon“ von Matthias Jösch

Titel: Mammon – für deine Sünden wirst du büßen!
Autor: Matthias Jösch
Thriller, eBook
vorgestellt von: Ann-Bettina Schmitz

Der Autor: Matthias Jösch lebt mit seiner Frau im Ruhrgebiet. Er studierte Betriebswirtschaftslehre, Musik und Mathematik in Bayreuth. Er arbeitet als Unternehmensberater und schreibt für Musik- und HiFi-Zeitschriften. Mammon ist sein erstes Buch.

Das Buch: In der Berliner Staatsoper wird ein Zuschauer ermordet. Die Tatwaffe ist ein mittelalterlicher Dolch, der mit rätselhaften Zeichen verziert ist. Das Opfer ist der Vorstand einer bekannten Bank. Der Ermittler Adrian von Zollern versucht die Spur der Tatwaffe zu verfolgen. Er wird von seinem Freund Sebastian Krix und dessen Schwester Violetta unterstützt, die Adrians Ex-Freundin ist. Sie finden Hinweise auf eine rätselhafte weltweite Mordserie.

Mammon beginnt mit der Erzählung dreier, verschiedener Handlungsstränge: Dem Mord in Berlin, einer mysteriösen Kooperation in New York und einem Verrat im mittelalterlichen Spanien. Diese Handlungsstränge, zwischen denen hin und her gesprungen wird, verbinden sich zu einer komplexen Geschichte um Verrat und Rache, die die Jahrhunderte überspannt.

Der Thriller ist ausgesprochen spannend und trotz der verschiedenen Handlungsstränge gut zu lesen. Die Handlungen in der Vergangenheit geben ein anschauliches Bild des Lebens dieser Zeit. Die Figuren sind lebensnah und glaubhaft geschildert. So wird man schnell in den Bann des Geschehens gezogen.

Ein gut zu lesender Thriller, der mehr als einmal Gänsehaut-Gefühle hervorruft.
Wenn du Thriller magst, schau dir doch auch mal die folgenden Beiträge an:
Rezension: Abbey Road Murder Song
Rezension: Die Heilanstalt