Rezension: „Mein Jahr in der Provence“ von Peter Mayle

Titel: Mein Jahr in der Provence
Autor: Peter Mayle
Roman, Hardcover, 283 Seiten
vorgestellt von: Ann-Bettina Schmitz

Der Autor: Peter Mayle ist Brite und hatte in der Werbebranche gearbeitet. Seit mehr als 20 Jahren lebt er nun in der Provence und hat eine Reihe von Büchern über sein Leben dort geschrieben.

Das Buch: „Mein Jahr in der Provence“ beschreibt wie Peter Mayle und seine Frau sich ihren langgehegten Wunschtraum erfüllen und ein Haus in der Provence kaufen, um künftig dort zu leben. Das Haus muss umgebaut werden und die Mayles schließen erste Kontakte mit der Nachbarschaft.

Mit typisch britischem Humor beschreibt Peter Mayle hier die ersten Schritte in ein neues Leben. Er erzählt von den Problemen mit Handwerkern und Behörden, den Schwierigkeiten das provenzalische Französisch seiner Nachbarn zu verstehen und die ersten Ausflüge in die Umgebung.

Besonders fasziniert scheint Mayle von der französischen und speziell der provenzalischen Esskultur zu sein. Ein großer Teil des Buches dreht sich um Essen in der einen oder anderen Form.

Das Buch ist in Anlehnung an ein Tagebuch gestaltet. Für jeden Monat erzählt er eine Geschichte. Trotz aller geschilderten Probleme merkt man Mayle seine Liebe zur Provence und dem provenzalischen Lebensstil an.

„Mein Jahr in der Provence“ ist sehr humorvoll geschrieben. Die handelnden Personen werden liebevoll, mit all ihren Macken, geschildert. Mayles Begeisterung für die Provence ist ansteckend. Ein sehr schön zu lesendes Buch, nicht nur für Frankreich-Fans.

Die Kommentare sind geschlossen.