Bücher-Dart – eine Buch-Challenge

Bücher-Dart

Wie ich ja schon in dem Post zum 1. Geburtstag der ABS-Lese-Ecke angekündigt hatte, möchte ich mal wieder etwas Neues probieren und meine eigene Buch-Challenge ins Leben rufen – das Bücher-Dart.

Wie funktioniert Bücher-Dart?

Keine Bange – ihr müsst nicht Büchern auf eine Scheibe schmeißen 🙂
Ihr müsst nur 200 Punkte erreichen. Dazu müsst ihr Aufgaben lösen, die jeweils eine bestimmte Punktzahl „wert“ sind. Wer als Erster 200 Punkte erreicht, hat gewonnen. Die Challenge ist dann beendet. Sollte bis zum 31.8.2015 niemand 200 Punkte erreicht haben, hat gewonnen, wer die meisten Punkte hat.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas:-)

  • Gibt es einen Sieger mit 200 Punkten, gewinnt er einen 20 € Amazon-Gutschein
  • Hat der Sieger weniger als 200 Punkte, gibt es einen 10 € Gutschein. Sollte es mehrere Sieger mit gleicher Punktzahl geben, entscheidet das Los.

Mitmachen kann jeder, der einen Blog hat. Dazu erstellst du eine Seite für diese Challenge, auf der du deine Fortschritte festhältst, verlinkst sie zu diesem Beitrag und gibst mir hier im Kommentar die Adresse dieser Seite an. Einsteigen kannst du in die Challenge jederzeit.

Die Challenge startet am 1.10.2014. Aber du kannst auch später noch einsteigen. Anmelden könnt ihr euch ab sofort.

Auf dieser Seite sind die Teilnehmer aufgeführt. Dort werde ich auch jeden Monat die aktuellen Punktestände veröffentlichen. So weißt du immer, was die Konkurrenz macht 🙂
Du darfst natürlich trotzdem jederzeit die Blogs der anderen Teilnehmer besuchen 🙂

Die Punkteverteilung:

Wie bei dem „normalen“ Dart, gibt es Ringe, die unterschiedliche Punkte einbringen 🙂 In jedem Ring gibt es 8 Aufgaben, die gelöst werden können. Allerdings jede von jedem Teilnehmer nur einmal.
Für jede gelöste Aufgabe im gelben Ring gibt es 5 Punkte.
Eine gelöste Aufgabe im blauen Ring bringt 10 Punkte.
20 Punkte erhaltet ihr für jede gelöste Aufgabe aus dem grünen Ring.
Die Aufgabe im roten Ring ist 50 Punkte wert.
Ihr könnt euch die Aufgaben frei aussuchen und in jedem Ring so viele lösen, wie ihr wollt. Es werden pro Monat aber nur maximal 80 Punkte angerechnet. Sonst könnte es passieren, dass die Challenge nach einem Monat schon zu Ende ist, weil jemand zu viel liest 🙂

Die Aufgaben:

Gelber Ring = 5 Punkte pro Aufgabe
Hier geht es um das Cover des Buches.
1) Lies ein Buch mit einem roten Cover
2) Lies ein Buch mit einem schwarzen Cover
3) Lies ein Buch mit einem bunten Cover (mindestens 3 Farben)
4) Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Tier abgebildet ist
5) Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Mensch abgebildet ist
6) Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
7) Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Gebäude zu sehen ist
8) Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Maschine zu sehen ist

Blauer Ring = 10 Punkte pro Aufgabe
Hier geht es hauptsächlich um den Titel des Buches
1) Lies ein Buch, in dessen Titel ein Städtename vorkommt
2) Lies ein Buch, in dessen Titel ein Ländername vorkommt
3) Lies ein Buch, in dessen Titel der Name einer Region ( z. B. Eifel) vorkommt
4) Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier erwähnt wird
5) Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht.
6) Lies ein Buch, dessen Titel aus mehr als drei Worten besteht.
7) Lies ein Buch, das Teil einer Reihe ist.
8) Lies ein Buch, das eine Übersetzung ist.

Grüner Ring = 20 Punkte pro Aufgabe
Dieser Ring beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Autor
1) Lies ein Buch eines männlichen, deutschen Autors
2) Lies ein Buch einer deutschen Autorin
3) Lies ein Buch eines Erstautors (Männlein oder Weiblein, wie du willst)
4) Lies ein Buch eines Autors oder einer Autorin, der/die schon mehr als 3 Bücher veröffentlicht hat.
5) Lies ein Buch eines Autors oder einer Autorin, der/die Bücher als Selfpublisher veröffentlicht.
6) Lies ein Buch eines Autors oder einer Autorin, der/die Verlagsautor/in ist.
7) Lies eine Neuerscheinung (veröffentlicht ab September 2014)
8) Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist.

Roter Ring = 50 Punkte
Lies eine Neuerscheinung (ab September 2014) mit mindestens 400 Seiten eines deutschen Autors oder einer deutschen Autorin.

Spielregeln

  • Du kannst aus jedem Ring so viele Aufgaben lösen wie du willst.
  • Jede Aufgabe kann nur einmal gelöst werden.
  • Jedes Buch kann nur zur Lösung einer Aufgabe verwendet werden.
  • Eine Aufgabe gilt als gelöst, wenn du eine (Kurz-)Rezension zu dem betreffenden Buch veröffentlicht und einen Link dazu auf deine Challenge-Seite gesetzt hast.
  • Es können pro Monat nur maximal 80 Punkte verdient werden.
  • Die Challenge ist beendet, wenn der erste Teilnehmer 200 Punkte erreicht hat.
  • Sollte bis zum 31.8.2015 niemand 200 Punkte erreicht haben, endet die Challenge an diesem Tag.
  • Du kannst jederzeit in die Challenge einsteigen.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß und hoffe natürlich auf viele Teilnehmer/innen.

21 Gedanken zu „Bücher-Dart – eine Buch-Challenge

  1. Litis

    Hallo Ann-Bettina,

    die Challenge klingt gut und ich würde gern mitmachen. Im Oktober habe ich bereits 1 Buch gelesen. Würde das auch schon zählen? 😀

    GLG
    Steffi aka Litis

  2. Anne Parden

    Hallo Ann-Bettina,

    auch ich bin heute rein zufällig auf diese Challenge gestoßen und habe spontan beschlossen, hier einfach mal mitzumachen. Eine kleine zusätzliche Herausforderung im Leser-Dasein… 🙂

    Ich freue mich darauf – und morgen erstelle ich im Blog die entsprechende Challenge-Seite. Wir lesen uns!

    Liebe Grüße,

    die Anne von LITTERAE ARTESQUE

  3. Kristina

    Hallo Ann-Bettina,

    ich habe deine Dart-Challenge erst heute entdeckt. Ich finde die Idee ganz toll. Etwas ganz Neues.

    Ich würde gerne mitmachen, aber zu meinen Blogs paßt das überhaupt nicht. Ich hege seit längerem die Idee noch einen Blog mit „bunten“ Themen zu starten. Die Challenge wäre ein Grund genug, das zeitnah umzusetzen.

    Viele Grüße
    Kristina

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo Kristina,
      freut mich, dass dir die Idee gefällt. Ich trage dich dann schon mal als Teilnehmerin ein. Die URL der Seite kannst du mir ja noch mitteilen.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

      • Kristina

        Hallo Ann-Bettina,

        ich fange dann schon mit dem Lesen nach deiner Liste an. Bücher zu rezensieren muss ich auch noch üben.

        Wie lange das mit dem neuen Blog dauert kann ich noch nicht sagen, ich habe momentan viel zu tun.

        Viele Grüße
        Kristina

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo Andrea,
      selbstverständlich zählen auch eBooks. Du kannst auch ein Buch in einer anderen Sprache lesen. Nur die Rezi muss halt auf Deutsch sein.
      Freue mich, dass du mitmachst.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Super, du bist die Erste, die sich direkt mit einer Seite anmeldet. Bin schon total gespannt, wie es laufen wird 🙂
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo Andrea,
      freut mich, dass dir meine Idee gefällt. Mach ruhig noch ein bisschen Reklame für diese Challenge. Je mehr mitmachen, desto interessanter wird es ja.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

Die Kommentare sind geschlossen.