Mein Beitrag zur Blogparade „Aus Blogbeiträgen ein eBook machen?“

Da ich diese Blogparade, die noch bis 28.2.14 läuft, selber ins Leben gerufen habe, will ich jetzt auch mal einen Beitrag dazu schreiben 😀

Was hältst du generell davon?
Wenn die Blogbeiträge relativ zeitunabhängig sind und in einen gemeinsamen Rahmen gebracht werden, kann durchaus ein interessantes eBook dabei herauskommen.

Hast du das schon mal gemacht? Wenn ja, welche Erfahrungen hast du dabei gemacht?
Nein, ich habe damit bisher keine Erfahrung. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, ein eBook zu erstellen, wenn ich irgendwann mal die nötigen Beiträge dafür hätte.

Glaubst du, dass dies für alle Blogs möglich ist?
Das glaube ich nicht. Ein Blog, der sich mit Neuigkeiten aus einem bestimmten Bereich beschäftigt, hätte damit sicher ein Problem. Auch bei Technologieblogs sehe ich da Probleme. Grundlagenartikel könnte man zwar bestimmt zu einem eBook zusammenfassen, andere Beiträge dürften aber relativ schnell veraltet sein.

Welche Blogbeiträge sind deiner Meinung nach dazu am besten geeignet?
Sicher gut geeignet sind alle Ratgeber-Artikel, die etwas erklären, dass nicht allzu zeitabhängig ist. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Reiseberichte ein interessantes eBook abgeben. Oder die Foto-Sammlung zu einem bestimmten Thema.

Glaubst du, dass man dadurch ein nennenswertes Nebeneinkommen erzielen kann?
Wahrscheinlich eher nicht. Es sei denn, der Blogbetreiber ist ein anerkannter Experte auf seinem Gebiet und hat einen entsprechend großen Fankreis.

Würdest du für das eBook eines anderen Bloggers Reklame machen – auf deinem Blog oder in Social Media Kanälen? Unter welchen Bedingungen?
Wenn mich die Qualität des Buches überzeugt, auf jeden Fall. Dann würde ich es sowohl auf meinem Blog als auch in Social Media Kanälen promoten.

Ihr könnt noch bis zum 28.2.2014 an der Blogparade teilnehmen! Die Seite der Blogparade und die bisherigen Teilnehmer findet ihr hier.

10 Gedanken zu „Mein Beitrag zur Blogparade „Aus Blogbeiträgen ein eBook machen?“

  1. Hendrik

    Hatte dir im Bloggernetzwerk – glaube ich – schon einmal zugesagt. Von daher: Mein Beitrag folgt am Montag! 😉

    Gruß und dir ein schönes Wochenende wünschend,

    Hendrik

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo Hendrik,
      freue mich schon auf deinen Beitrag.:-)
      Viele Grüße und auch dir ein schönes Wochenende
      Ann-Bettina

  2. Petra

    Auf die Idee aus Blogbeiträgen ein E Book zu machen muss man erstmal kommen, ich denke ebenfalls das es nur für bestimmte Blogs wie Ratgeberseiten und Co eine gute Idee wäre sich darin zu versuchen, ein Koch Ebook könnte ich mir ansonsten auch noch gut vorstellen.

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo Petra,
      auf diese Idee sind schon eine ganze Reieh von Bloggern gekommen 🙂
      Daher hatte ich ja auch die Idee zu dieser Blogparade.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

Die Kommentare sind geschlossen.