Rezi-Suche.de: ein Angebot für Autoren, Buchblogger und Leser

rezi-suche

Autoren suchen Rezensenten, denn je mehr positive Rezensionen ein Buch vorweisen kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Leser sich zum Kauf entschließt.
Buchblogger lesen und rezensieren gerne aktuelle Bücher, um ihren Blogbesuchern interessante Informationen bieten zu können.

Was läg da näher, als diese beiden Gruppen zusammenzubringen? Genau das möchte die Seite rezi-suche.de. Damit die Zusammenarbeit in geordneten Bahnen abläuft und unnötige Streitereien vermieden werden, gibt es einen Verhaltens-Kodex – sowohl für Autoren als auch für Blogger.

Autoren können hier Bücher eintragen, für die sie Rezensenten suchen. Alternativ können sie auch die eingetragenen Blogs nach einem passenden durchsuchen und mit dem Blogger Kontakt aufnehmen.

Umgekehrt können Blogger ihren Blogs eintragen. Hierbei geben sie direkt ihre Interessengebiete an. Oder sie schauen sich die eingetragenen Bücher an und nehmen bei Interesse mit dem Autor Kontakt auf.

Blogger können ihre Email-Adresse geheim halten. Dann läuft die Kontaktaufnahme über die Seite. Das soll Spam verhindern.

Wer keinen eigenen Blog hat, aber trotzdem gerne Rezensionen schreiben möchte, kann ebenfalls in den eingetragenen Büchern stöbern. Dort hat der Autor angegeben, ob der Rezensent über einen eigenen Blog verfügen muss oder nicht. Hier finden sich sicher auch Autoren, die mit einer Rezension auf Amazon, Lovelybooks u.ä. zufrieden sind.

Ich halte dieses Angebot für eine sehr gute Idee. Was haltet ihr davon? Kennt ihr dieses Angebot schon? Habt ihr vielleicht sogar schon einmal davon Gebrauch gemacht?