Autoren-Interview mit Anna Becker

anna-becker

Heute darf ich Anna Becker zum Interview begrüßen. Sie schreibt Fantasy-, Science-Fiction-, Mystery- und Liebes-Romane.

Guten Tag, Anna Becker.

Grüß dich, Ann-Bettina!

Dein im April herausgekommenes Buch heißt »Paradiesisch für Anfänger«. Das klingt ja viel versprechend. Um was geht es in diesem Roman?

Paradiesisch für Anfänger

Es geht um den etwas steifen Engländer Henry, der eine Karibik-Reise gewinnt. Vollkommen entnervt nach dem langen Flug ist er nicht gerade begeistert, als er merkt, dass am Flughafen kein Mitarbeiter des Hotels „Fantastique“ auf ihn wartet. Dementsprechend brummelig nimmt er sich ein Taxi, und nach einer regelrechten Horrorfahrt trifft er im Hotel ein und legt sich gleich mit Adeline an, der Tochter der Inhaberin, die ihn aufgrund einer Reifenpanne nicht abholen konnte. Zwischen den beiden ist Ärger vorprogrammiert. Zu allem Übel ist auch Adelines Mutter verschwunden, und die junge Frau muss nun alleine mit Henry klarkommen. Wie sie das schafft, kann man in „Paradiesisch für Anfänger“ lesen!

Angefangen hat deine Karriere als Autorin mit einer Science-Fiction Geschichte, in der es um Zeitreisen geht. Zeitreisen sind nicht unbedingt ein neues Thema. Was ist Besonderes an deiner Geschichte?

Zeitreise-Agentin
Zeitreisen-Detektor
Zeitreisen Imperium

„Die Zeitreise-Agentin“ könnte man als esoterisches Science-Fiction beschreiben. Zeitreisen erfolgen durch Kraftorte und Gedankenkraft. Die Protagonistin Carine Lefevre besitzt nicht nur das dafür erforderliche Talent, sondern entwickelt auch außergewöhnliche Gaben, wie das Sehen von Auren.
„Der Zeitreisen-Detektor“ und „Das Zeitreisen-Imperium“ komplettieren die Trilogie, die ich allerdings nicht über den Verlag, sondern als Self-Publisherin herausgebracht habe.

Der Klappentext zu deinem Mystery-Roman »Waldhotel« klingt wirklich unheimlich. Wie kommst du auf solche Ideen?

Waldhotel

In vielen Fällen sind mir die Ideen zu meinen Geschichten im Traum erschienen, bzw. in der Aufwachphase. Aber bei „Waldhotel“ war das anders: Ich habe dort Urlaub gemacht. Natürlich sind diese paranormalen Dinge nicht vorgekommen – doch ich stellte mir vor, was in einer „geschlossenen Gesellschaft“ (kleines Hotel, wenig Gäste) hoch oben auf einer Alm in der Schweiz passieren könnte, wenn sich derartige Phänomene ereignen.

Du hast bisher 16 Bücher veröffentlicht. Das Jüngste ist laut Amazon von 2011. Wie schaffst du es, so viele Bücher zu schreiben? Schreibst du ganztags?

Tatsächlich sind es 19 Bücher – zwei haben im AAVAA-Verlag das Licht der Öffentlichkeit erblickt („Die Zeitreise-Agentin“ und „Götter, Wesen & Dämonen“), die anderen 17 habe ich als Self-Publisherin veröffentlicht, via Amazon und später Tolino Media. Zudem habe ich bei diversen Anthologien mitgemacht.
An einigen Romanen habe ich parallel gearbeitet. Dazu kommt, dass ich sehr schnell schreibe – das stammt von der jahrelangen Tätigkeit als Werbetexterin, da musste man ganz fix sein.
Wenn ich es zeitlich schaffe, arbeite ich auch ganztags.

Unterstützt dein Mann deine Autorentätigkeit?

Ja, sehr.

Du hast früher in der Werbung gearbeitet. Hilft dir das bei der Vermarktung deiner Bücher?

Auf jeden Fall. Wie oben erwähnt – ich war Werbetexterin, daher fällt es mir besonders leicht, Headlines und ebenso Bildideen für die Posts zu entwickeln.

Zwei Bücher hast du beim AAVAA-Verlag herausgebracht, die anderen als Self-Publisher. Warum?

Ich hatte dem AAVAA-Verlag das Manuskript zur „Zeitreise-Agentin“ geschickt – und es wurde angenommen. Danach auch die Kurzgeschichten-Sammlung „Götter, Wesen & Dämonen“. Als ich jedoch entdeckte, dass man seine Bücher bei Amazon hochladen kann, war ich begeistert, denn man ist dadurch unabhängiger und kann schneller veröffentlichen.

Deine Bücher scheint es nur als eBooks zu geben. Verprellst du damit nicht Leser?

Ich denke nicht, zumal die Nachfrage nach Print bei mir minimal ist. In den letzten Jahren waren es vielleicht fünf Leser, die sich danach erkundigten.
„Die Zeitreise-Agentin“ gibt es außerdem nicht nur als Taschenbuch, sondern auch als Großschrift-Ausgabe. „Der Zeitreisen-Detektor“ erschien zusätzlich bei Create Space als Printbuch. Die Verkäufe dieser Taschenbuch-Versionen sind sehr, sehr übersichtlich, eBook läuft einfach besser.
Aber wonach ich öfter gefragt worden bin, ist das eBook-Format. Nicht alle Leser nennen einen Kindle-Reader ihr eigen – und durch Tolino Media können nun Tolino-Besitzer auch Geschichten von mir lesen.

Schreibst du schon an einem neuen Buch?

Ja – an einer Liebesgeschichte mit paranormalem Touch.

Was möchtest du uns sonst noch erzählen?

Ruf der Karten

Erwähnenswert wäre, dass zwar „Die Zeitreise-Agentin“ offiziell mein erster veröffentlichter Roman ist – aber „Ruf der Karten“, ein magischer Tarotroman, ist die erste Geschichte, die ich je geschrieben habe. Mein inoffizielles Debüt sozusagen.

Vielen Dank für das Interview, Anna Becker. Weiterhin viel Erfolg mit deinen Büchern.

Ich danke auch, Ann-Bettina!