#Autorinnenzeit – Teil 1

autorinnenzeit

Diese Aktion wurde von Sven Hensel ins Leben gerufen. Sie soll die Aufmerksamkeit auf Autorinnen richten, die im Literaturbetrieb immer noch benachteiligt sind. Dazu hat Sven sich einige Aufgaben ausgedacht, die nach und nach durch die Teilnehmer*innen erfüllt werden sollen. Diese findet ihr hier. Außerdem sollen die Beiträge natürlich in den sozialen Medien geteilt werden, um möglichst viel Aufmerksamkeit auf die Aktion zu lenken. Mitmachen kann jeder. Schau dir die Aufgaben einmal an. Dazu musst du nicht unbedingt einen Blog haben.

Natürlich macht die ABS-Lese-Ecke bei dieser Aktion auch mit. Da viele der Aufgaben sich mit meinen Beiträgen hier im Blog decken, werde ich eine Reihe dieser Aufträge auf einmal erledigen.

Empfiehl das Buch einer Autorin.

Es fällt mir schwer, eine Autorin herauszugreifen. Es gibt so viele gute. Daher werde ich mich nicht auf eine beschränken, sondern je eine aus verschiedenen Genres nehmen.
Fantasy:
„Rosen für Erkül Bwaroo“ von Ruth M. Fuchs gefällt mir besonders, weil es viel Fantasie und Menschlichkeit mit einem Krimi im Stil von Agatha Christie verbindet. Meine Rezension dazu findet ihr hier.
Liebesgeschichten:
„Josh & Emma: Soundtrack einer Liebe“ von Sina Müller. Die Bücher von Sina Müller gefallen mir durch ihren Schreibstil. Die Rezension könnt ihr hier lesen.
Krimi:
„Tod am Deich“ von Ulrike Busch. Spannender Ostfrieslandkrimi mit viel Lokalkolorit. Wer mag, kann meine Rezension hier lesen.
Biografien:
„Quinta Eanna – Schmerzgrenzen“ von Karin Semelink. Ein beeindruckendes Buch einer starken Frau, das mich als Tierfreundin ganz besonders anspricht. Auch dazu gibt es hier eine Rezension.
Tiergeschichten:
„Is` was, Dog?“ von Dunja Hayali. An diesem Buch gefällt mir der Schreibstil und der selbstironisch Blick auf Hundebesitzer*innen. Auch dazu gibt es hier eine Rezension.

Rezensiere das Buch einer Autorin.

Jede Menge Rezensionen der Bücher von Autorinnen findet ihr in der Kategorie „Rezensionen“ auf diesem Blog. Natürlich sind dort auch Bücher von Männern vertreten, aber die Damen sind in der Überzahl.

Stelle eine Frage an eine Autorin über ihr Schreiben/Leben.

In der Übersicht der Interviews findet ihr mehr als hundert Interviews. Natürlich sind dort auch wieder Männer mit vertreten. Aber auch hier sind die Frauen in der Mehrheit. In den Interviews gibt es immer Fragen zum Schreiben und/oder zum Leben der Autorin.

 

Weitere Aufgaben werde ich in einem folgenden Beitrag erledigen. Schließlich läuft die Aktion noch bis Ende Mai 🙂 Du hast also auch noch viel Zeit mitzumachen!