Home » Allgemein » Blogparaden » Blogparade „Taschenbuch oder eBook, Zeitung oder Online-Ausgabe – was liest du lieber?“

Angeregt durch die Beobachtung, dass manche Autor/innen nur eBooks, andere nur Taschenbücher und einige beides heraus geben, möchte ich in dieser Blogparade  eure Meinung wissen. Habt Ihr Präferenzen oder nehmt ihr es einfach wie es kommt? Und wie sieht es mit Zeitungen und Zeitschriften aus? Lieber auf Papier oder digital?

Informationen zur Blogparade

Diese Blogparade läuft bis zum 15. Mai 2014. Mitmachen kann jeder, der einen Blog hat. Ihr schreibt einen Artikel zum Thema und verlinkt auf diesen Beitrag.

Dabei könnt ihr euch an meinen weiter unten stehenden Fragen orientieren, müsst ihr aber nicht. Anschließend gebt ihr hier im Kommentar die URL eures Beitrags an.

Nach dem Ende der Blogparade werde ich eine Zusammenfassung erstellen, in der natürlich auch alle teilnehmenden Blogs aufgeführt werden. Wie so etwas aussieht, könnt ihr euch am Beispiel der letzten Blogparade ansehen.

Fragen zur Blogparade

Bevorzugst du Taschenbücher oder eBook oder ist dir das egal?

Welche Vor- und Nachteile haben Taschenbücher?

Welche vor- und Nachteile haben eBooks?

Machst du deine Buch-Kaufentscheidung davon abhängig, ob das Buch in der von dir bevorzugten Version angeboten wird?

Und nun zu Zeitungen und Zeitschriften. Liest du die lieber auf Papier oder als Online-Ausgabe?

Warum bevorzugst du die Papier- bzw. die Online-Version?

Jetzt hoffe ich natürlich auf rege Teilnahme und bin total gespannt was am Ende dabei raus kommen wird.

About

Schon in frühester Jugend war ich eine notorische Leseratte und das ist auch so geblieben. Ein Bücherblog war da nur die logische Konsequenz :-) Neben meiner Autorentätigkeit schreibe ich auch Texte für Andere. Das Spektrum reicht von Content für Webseiten über Texte für Flyer bis zu Broschüren und Handbüchern. Außerdem übersetze ich von Englisch nach Deutsch.

67 thoughts on “Blogparade „Taschenbuch oder eBook, Zeitung oder Online-Ausgabe – was liest du lieber?“

  1. Nicole sagt:

    Und hier kommt mein kleiner Beitrag zum Thema. Danke für die Blogparade!

    http://nicmag.de/2014/05/08/lesen-das-outing/

    1. Ann-Bettina Schmitz sagt:

      Hallo Nicole,
      vielen Dank für deinen netten Beitrag zu meiner Blogparade.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  2. sagt:

    Hallo Ann-Bettina,

    tolles Thema für eine Blogparade.
    Ich habe auch teilgenommen.

    Hier der Link zu meinem Beitrag.

    http://portrait-foto-kunst.de/ebook-blogparade/

    Beste Grüße

    1. Ann-Bettina Schmitz sagt:

      Hallo,
      vielen Dank für deinen Beitrag zu meiner Blogparade.
      Reine Sachbücher über Fotografie kann man sicher auch als eBook lesen. Aber bei Foto- oder Kunstbildbänden kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  3. Jörg Bähr sagt:

    Es ist vollbracht.
    http://derwortkrieger.de/buch-oder-ebook/

    Ich wünsche euch viel Spaß und Lesegenuss.

    1. Ann-Bettina Schmitz sagt:

      Hallo Jörg,
      vielen Dank für deinen witzig geschriebenen, sehr interessanten Beitrag.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  4. FrauHeldin sagt:

    Etwas spät, aber noch in der Zeit!
    Hier mein Beitrag: http://www.frauheldin.de/2014/04/blogparade-taschebuch-oder-ebook-was.html

    Fand es sehr spannend über das Thema nachzudenken!

    Viele Grüße

    1. Ann-Bettina Schmitz sagt:

      Hallo FrauHeldin,
      vielen Dank für deinen interessanten Beitrag zu meiner Blogparade. So wie ich das sehe, haben beide – eBook und Papier-Buch – ihre Fans und ihre Berechtigung und werden wohl daher auch relativ friedlich nebeneinander weiter existieren.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  5. Claudia Dieterle sagt:

    Hallo Ann-Bettina,
    das ist auch für mich ein sehr interessantes Thema. Hier mein Beitrag:
    http://www.tipptrick.com/2014/04/24/claudias-praktischer-ratgeber-blogparade-taschenbuch-oder-ebook/
    Viele Grüße
    Claudia

    1. Ann-Bettina Schmitz sagt:

      Hallo Claudia,
      vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.
      Bisher steht es zwischen eBooks und Taschenbüchern noch unentschieden. Mal sehen wie es am Ende aussieht 🙂
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  6. breakpoint sagt:

    Guten Morgen,

    danke für das vielschichtige Thema.
    Gerne habe ich einen Beitrag dazu gebloggt:

    http://breakpt.blog.de/2014/04/23/sechshundertachtzig-18289663/

    Schönen Tag und lg
    breakpoint

    1. Hallo,
      schön, dass du mitgemacht hast. Ich stehe auch auf dem Standpunkt: eBooks mögen praktischer sein, schöner ist Papier.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  7. Luna sagt:

    Hallo Ann-Bettina

    Ich habe leider keinen Blog, dennoch antworte ich auf deine Fragen 🙂

    Wenn ich unterwegs bin, dann ist das ebook immer in der Tasche.
    Denn so habe ich immer eine Auswahl guter Bücher dabei.

    Im Winter am Kamin mit einem Glas Wein möchte ich lieber das Buch in der Hand spüren.

    Und zum Frühstück gehört für mich die Zeitung 🙂

    Gruß
    Martina

    1. Hallo Luna,
      zum gemütlichen Lesen gehört für mich auch das Buch.
      Natürlich sind eBooks praktisch, klein, leicht und nehmen so gut wie keinen Platz weg.
      Für mich gehört die Zeitung auch zum Frühstück dazu, sonst fängt der Tag schon nicht gut an.
      Viele Grüße
      Ann-Bettna

  8. Hallo,

    vielen Dank für die inspirierende Blogparade. Habe mich auch daran beteiligt: http://buchlingreport.blogspot.de/2014/04/blogparade-taschenbuch-oder-ebook.html

    Viele Grüße
    Madeleine

    1. Hallo Catherine Madeleine,
      vielen Dank für deinen Beitrag zur Blogparade. Es ist unheimlich spannend zu sehen, wie verschieden die Antworten ausfallen 🙂
      Eine gute Woche wünscht dir
      Ann-Bettina

  9. Hallo Ann-Bettina!

    Das Thema wird unter Freunden und Kollegen heiß diskutiert, daher habe auch ich mal meinen Senf dazu abgegeben und zwar hier:
    http://sabrinakyrell.blogspot.de/2014/04/blogparade-taschenbuch-oder-ebook.html

    Viele Grüße und noch viel Erfolg

    Sabrina

    1. Hallo Sabrina,
      schön, dass du mitgemacht hast! Ich bin auch eher ein Papier-Buch-Fan, auch wenn meine Vernunft sagt, dass eBooks doch viel praktischer sind.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  10. Mein Beitrag zur Blogparade: http://www.fp-digitaldruck.de/blog/blogparade_taschenbuch_oder_ebook_was_liest_du_lieber

    Viele Grüße aus dem Thüringer Wald
    Manuel Kaufmann

    1. Hallo Manuel,
      vielen Dank für deinen interessanten Beitrag zu meiner Blogparade. Wieder einer mehr für die Papier-Fraktion 🙂
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  11. Barbara sagt:

    Guten Morgen zusammen 🙂

    Herzlichen Dank erst mal an Ann-Bettina für diese Blogparade! Meinen Beitrag findet ihr ab sofort hier: http://textblueten.blogspot.de/2014/04/blogparade-taschenbuch-oder-e-book.html?m=1

    Liebe Grüße 🙂

    1. Hallo Barbara,
      vielen Dank für deinen Beitrag zu meiner Blogparade. Habe mir deinen Artikel gerade durchgelesen. Vieles sehe ich ähnlich wie du.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  12. Regina sagt:

    Hallo Ann-Bettina,

    ich war mal so frei:
    http://regalreise.wordpress.com/2014/03/31/wie-les-ichs-gern/

    Grüße
    Regina

    1. Hallo Regina,
      vielen Dank für deinen sehr schön zu lesenden, interessanten Beitrag zu dieser Blogparade.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  13. tboley sagt:

    Hallo Ann-Bettina,

    sehr schönes Thema für eine Blogparade. Meine 50 Cent dazu findest du hier:

    http://www.wildbits.de/2014/03/30/blogparade-taschenbuch-oder-ebook-zeitung-oder-online-ausgabe-was-liest-du-lieber/

    Viele Grüße,

    Thomas

    1. Hallo Thomas,
      vielen Dank für deinen höchst amüsant zu lesenden Beitrag zu meiner Blogparade.
      So ausführlich hat bisher noch keiner die Fragen beantwortet 🙂
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

      1. tboley sagt:

        Hallo Ann-Bettina,

        das Thema ging mir schon länger durch den Kopf 🙂

        Viele Grüße,

        Thomas

    2. Luna sagt:

      Klasse Artikel, habe ihn gerne und bis zum Ende gelesen 🙂

      1. Ann-Bettina Schmitz sagt:

        Hallo Luna,
        vielen Dank, das freut mich 🙂
        Viele Grüße
        Ann-Bettina

        1. Luna sagt:

          Mich auch Ann-Bettina 😉

  14. Sascha Bladt sagt:

    Hier auch mein Beitrag zu deiner doch recht interressanten Blogparade

    Ich hoffe es machen noch mehr mit.
    http://www.gratisadler.de/2014/03/29/blogparade-was-liest-du-lieber-taschenbuch-oder-e-book-zeitung-oder-online-ausgabe/

    1. Hallo Sascha,
      vielen Dank für deinen Beitrag zu meiner Blogparade. Ich hoffe auch, dass sich noch möglichst viele beteiligen. Aber es ist ja noch etwas Zeit. Da kommen bestimmt noch Beiträge.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  15. Hallo Bettina,

    Ich habe mich auch deiner Blogparade angeschlossen. Meinen Text zu deinen Fragen findest du hier:

    http://fragmentata.blogspot.de/2014/03/blogparade-taschenbuch-oder-ebook.html

    1. Hallo Georg,
      vielen Dank für deinen sehr interessanten Artikel. Habe ihn gerade gelesen und auch einen Kommentar abgegeben. Bin mir aber nicht sicher ob er auch angekommen ist. Eine Rückmeldung gab es jedenfalls nicht.
      Ein schönes Wochenende
      Ann-Bettina

      1. Blogger.com hat den Kommentar leider gefressen. Kannst du ihn noch mal posten? Das wäre schön.,

        Georg.

        1. Hallo Georg,
          habe es gerade noch mal versucht. Diesmal kam eine Rückmeldung. Also bin ich recht optimistisch, dass es jetzt geklappt hat 🙂
          Ein schönes Wochenende
          Ann-Bettina

      2. Ann-Bettina,

        Mir ist noch ein Argument eingefallen, dass eher für das Papierbuch spricht: Auf dem Papier hat man sehr viel mehr Möglichkeiten, ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden, als das zum Beispiel bei Epubs etc. der Fall ist.

        Ein Buch, dass bon jemandem mit typographischem Gespür gemacht wurde, sieht einfach schön aus. Leider gibt es eine ganze Menge Leute, die meinen, dass es mit ner Times New Roman getan wäre (oder man gleich eine Arial 14 Punkt nehmen sollte, weil es ja allein auf den Inhalt ankommt 😉 ).

        1. Hallo Georg,
          stimmt! Rein theoretisch sollte ja Multimedia jede Menge Möglichkeiten zur schönen Gestaltung bieten. Aber was ich bisher an eBooks gesehen habe, war in dieser Hinsicht doch eher bescheiden. Ich könnte mir auch z. B. keinen Bildband als eBook vorstellen.
          Viele Grüße
          Ann-Bettina

    1. Hallo Alexander,
      vielen Dank für deinen interessanten Beitrag zu meiner Blogparade. Die Digital-Fraktion brauchte auch langsam mal wieder ein bisschen Unterstützung 🙂
      Ein schönes Wochenende
      Ann-Bettina

  16. Meggie sagt:

    Hallo ihr Lieben,

    danke für diese Blogparade. Sie hat mich bestärkt, über meinen „Fetisch“ zu schreiben, Gibt es unter euch weitere Fetischisten?

    http://meggies-buecher.de/?e=86

    Liebe Grüße!

    1. Hallo Meggie,
      vielen Dank für deinen interessanten und ausführlichen Beitrag. Wieder eine für den Papier-Club 🙂 Du siehst, du bist nicht alleine 🙂
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  17. Hans sagt:

    Nabend allerseits,

    ich habe auch mal einen kleinen Beitrag zum Thema verfasst:
    http://www.coellnamrhein.de/wordpress/2014/03/26/blogparade-taschenbuch-oder-ebook-zeitung-oder-online-ausgabe-was-liest-du-lieber/

    Grüße aus Köln
    Hans

    1. Hallo Hans,
      vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Damit hat die eBook-Fraktion wieder Verstärkung bekommen 🙂 Im Moment geht das ein bisschen so hin und her. Aber die Blogparade läuft ja noch eine Weile – mal sehen wie es am Ende aussieht.
      Einen schönen Abend
      Ann-Bettina

  18. Moni sagt:

    Hier mein Beitrag zu finden http://ohnis788407.de/?p=3324

    Bin sehr gespannt.
    Und super Blogparade.

    Liebe Grüße Moni

    1. Hallo Moni,
      vielen Dank für das Kompliment und deinen Beitrag zur Blogparade. Und willkommen im „Papier-Club“ 🙂
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

    1. Hallo Thomas,
      das freut mich. Werde mir gleich mal deinen Beitrag ansehen.
      viele Grüße
      Ann-Bettina

    1. Hallo Florenca,
      freut mich, dass du an meiner Blogparade teilnimmst.
      Ist auch schön zu lesen, dass es noch mehr Leute gibt, die Bücher bevorzugen 🙂
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  19. Moni sagt:

    Huhu Ann-Bettina ich habe grade bei Hans deine Blogparde gelesen und werde mich in den nächsten tagen auch mal zu äussern und bin gespannt wieviele noch das klassische Buch oder Zeitung in die Hand nehmen.

    Liebe Grüße Moni

    1. Hallo Moni,
      freue mich schon auf deinen Beitrag. Ja, ich bin auch gespannt, ob die Papierversionen noch viele Freunde haben.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  20. Pingback: Lesen-Blogparade
  21. Hans sagt:

    Vielleicht ein klitze kleiner Beitrag dazu, dass noch der ein oder andere mitmacht:
    http://jockel2009.wordpress.com/2014/03/24/blogparade-taschenbuch-oder-ebook-zeitung-oder-online-ausgabe/
    Hoffe, das geht so in Ordnung??

    Lieben Gruß

    Hans

    1. Hallo Hans,
      vielen Dank für deine Unterstützung. Toll, dass du diese Blogparade schon in dein Verzeichnis eingetragen hast. Das erspart mir Arbeit. Hätte es sonst auf jeden Fall noch gemacht. Stecke gerade mitten in der Promotion für die Blogparade.
      Einen schönen Abend
      Ann-Bettina

  22. Alex L sagt:

    Hi Ann-Bettina,
    ich fand dein Paradchen sehr interessant und habe mit meinem Joomla-Blog unter http://internetblogger.info/10-webmasterfriday-und-blogparaden/88-taschenbuch-oder-ebook-zeitung-oder-online-lektuere mitgemacht und deinen sowie meinen Artikel in den Social Media Welten geteilt. Du dürftest somit weitere Teilnehmer bekommen :).

    1. Hallo Alex,
      vielen Dank für deinen Beitrag und die weitere Bekanntmachung dieser Blogparade. Wäre toll, wenn es so weiter gehen würde 🙂 Die Blogparade hat heute erst begonnen und schon sind zwei Beiträge da. Super!
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

      1. Alex L sagt:

        Hi Ann-Bettina,
        ja das freut mich und ich wünsche dir vom Herzen, dass möglichst viele mitmachen und daran teilnehmen. Vergesse nicht, die besagte Blogparade überall einzureichen. Ich werde sie bei mir bei Internetblogger.biz heute aufsetzen und publizieren.

        1. Hallo Alex,
          vielen Dank für deine guten wünsche und deine Unterstützung. So eine Blogparade richtig bekannt zu machen ist echt Arbeit. Aber wenn es sich lohnt…
          Einen schönen Abend
          Ann-Bettina

  23. Hans sagt:

    Hallo Ann-Bettina,

    war mal so frei, mich dieses Themas anzunehmen.
    http://www.tages-gedanken.de/2014/03/24/taschenbuch-oder-ebook-zeitung-oder-online-ausgabe/
    Hoffe, es werden sich noch ganz viele beteiligen. Interessant genug sollte das Thema ja sein.
    Wünsche Dir noch einen schönen Tag und eine gute neue Woche.

    Herzlicher Gruß

    Hans

    1. Hallo Hans,
      vielen Dank für deinen schönen Beitrag zu dieser neuen Blogparade. Habe deinen Artikel gerade gelesen und finde ihn sehr ausführlich und interessant.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

Comments are closed.

Du findest mich auch bei:

Kostenloser Newsletter

Nichts mehr verpassen - den kostenlosen Newsletter bestellen. Schicke eine leere Email mit dem Betreff "Newsletter bestellen" an info@abs-textandmore.de. Natürlich kannst du den Newsletter auch jederzeit wieder abbestellen.

Suche

Gefällt dir dieser Blog?

Dann freue ich mich über Links, Likes, Tweets & Co.
Auch Kommentare werden immer gerne genommen :-)