Rezension: »Testtrainer Mathematik – sicher rechnen im Eignungstest und Einstellungstest«

testtrainer-mathematik

Titel: Testtrainer Mathematik – sicher rechnen im Eignungstest und Einstellungstest
Autoren:  Dr. Rosemarie Benke-Bursian, Kurt Guth, Marcus Mery
Sachbuch Mathematik, broschiert, 305 Seiten, Verlag Ausbildungspark

Die Autoren:  Dr. Rosemarie Benke-Bursian hat Biologie mit den Nebenfächer Chemie, Physik und Mathematik studiert.  Neben Sachbücher und Fachartikel über naturwissenschaftliche Themen hat sie auch schon an Mathematikbüchern mitgearbeitet. Außerdem ist sie Kinderbuch-Autorin und hat zwei Sammelbände mit Kurzgeschichten veröffentlicht. Ein Interview mit ihr könnt ihr hier lesen.
Kurt Guth und Marcus Mery haben schon zahlreiche Ratgeber rund um Einstellungstests geschrieben.

Falls sich jemand wundert, dass ich die Autoren hier in einer anderen Reihenfolge genannt habe, als auf dem Cover: Der Verlag Ausbildungspark hat mir mitgeteilt, dass Dr. Benke-Bursian die Hauptverantwortliche für das Buch ist und demnächst auch auf dem Cover als Erstautorin genannt werden wird.

Das Buch: Der Testtrainer Mathematik erklärt die gängigen Mathematikaufgaben, die in Einstellungs- und Eignungstests vorkommen. Er zeigt, wie man diese Aufgaben löst, enthält eine Fülle von Übungsaufgaben mit Lösungen und Beispiele für Mathematiktest unterschiedlicher Berufsgruppen.

Dieses Buch hat drei große Vorteile: den Umfang der behandelten Themen, die ausführlichen Lösungen und die Musterprüfungen.

Der Inhalt des Testtrainers Mathematik deckt wirklich alle Themen ab, die in solchen Tests vorkommen. Es beginnt mit einer Wiederholung der vier Grundrechenarten, geht über Bruchrechen und Prozentrechen bis zu Potenzrechen und Wurzeln. Auch die Geometrie wird ausführlich behandelt.

Zu der wirklich sehr umfangreichen Aufgabensammlung gibt es nicht nur Lösungen, sondern diese Lösungen werden auch erklärt und vorgerechnet. So sieht man bei einer falschen Lösung nicht nur, dass man etwas falsch gemacht hat, sondern auch was. Das halte ich für den größten Vorteil dieses Buches. Gerade für jemanden, der sich bei der Lösung von Aufgaben unsicher fühlt, stellt dieses Vorrechnen eine große Hilfe dar.

Ausgesprochen positiv finde ich auch die unterschiedlichen Aufgabentypen zu den einzelnen Themen. Dadurch wird man gezwungen, sich intensiver mit dem jeweiligen Thema zu beschäftigen, als wenn man nur einen Standardaufgabentyp lösen würde. Außerdem kennt man dadurch alle Arten von Aufgaben, die zu dem Thema in einem Test vorkommen können.

Mit Hilfe der Mustertests kann man die Testsituation gut simulieren. Zu jedem Test wird nicht nur die Berufsgruppe, sondern auch die Bearbeitungszeit angegeben. Zur Vorbereitung auf einen Test ist es sicher eine gute Idee, auch das Lösen von Aufgaben unter Zeitdruck zu üben. Auch zu den Aufgaben dieser Tests gibt es ausführliche Lösungen.

Zusätzlich enthält das Buch noch ein Kapitel mit Logik- und Denksportaufgaben. Da diese bei Einstellungs- und Eignungstest ebenfalls sehr beliebt sind, kann es nichts schaden, sich auch mit diesem Aufgabentyp vertraut zu machen.

Jedes Kapitel beginnt mit einer theoretischen Erklärung mit Beispielen und gegebenenfalls den nötigen Formeln. Es folgen die Übungsaufgaben. Im Anschluss daran werden die ausführlichen Lösungen vorgestellt.

Dieses sehr ausführliche Buch kann ich zur Vorbereitung auf Einstellungs- oder Eignungstest, aber auch zur Wiederholung nicht verstandener Themen im Mathematikunterricht absolut empfehlen.