Blog des Monats März: „Fünf Bücher“

Es ist wieder soweit – auch diesen Monat habe ich wieder einen Blog gefunden, der der Vorstellung als „Blog des Monats“ wert ist 🙂

Zur Abwechslung handelt es sich diesmal um einen Blog, bei dem es nur um Bücher geht. Und zwar Fünf Bücher von Melanie Voß und Philippe Wyssen.

Auf „Fünf Bücher“ schreiben eingeladene Menschen über die fünf Bücher, die ihnen so viel bedeuten, dass sie sie nicht mehr hergeben würden. Außerdem gibt es eine Übersicht über die am häufigsten genannten Bücher.

Durch die Auswahl höchst unterschiedlicher Menschen ist das an sich schon sehr interessant. Aber die Seite hat auch noch den berühmten Mehrwert. Und das nicht nur für die Leser.

Auf der Seite sind Links zu Amazon eingebaut. Wird ein Buch über diese Links gekauft, landet der Erlös in einem Spendentopf. Die Spenden werden dann an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen verteilt. Dabei ist der Tierschutz genau so vertreten wie die Hilfe für Kinder in Not.

Das finde ich eine überzeugend gute Idee. So hat man nicht nur den Lesespaß, sondern kann auch gleich noch unkompliziert etwas Gutes tun.

9 Gedanken zu „Blog des Monats März: „Fünf Bücher“

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Vielen Dank! So ein dickes Lob freut mich natürlich sehr 🙂 Komm ruhig öfter wieder. Hier gibt es ständig etwas Neues. Du kannst auch den kostenlosen Newsletter abonnieren, dann bist du immer auf dem Laufenden 🙂
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  1. Hans

    Ein wirklich sehr interessanter Blog, und es ist spannend zu lesen, welche literarischen Vorlieben die Menschen doch so haben. Was mich in der Tat ein wenig überraschte, dass ein Atheist (Olaf Plotke), die Bibel zu seinen Top 5 zählt, und diese mit auf die Insel nähme, wenn er nur ein Buch mit nehmen dürfte. Muss ich mal in mich gehen, welches Buch ich wählen würde. Danke für diesen Tipp. Kommt direkt mal in die Favoriten.

    Lieben Gruß und ein schönes Frühlingswochenende
    Hans

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo Hans,
      manchmal ist es wirklich verblüffend zu sehen wer was liest. Ich könnte die Frage aber auch nicht so aus dem Handgelenk beantworten. Wirklich schwierig!
      Wünsche dir auch ein schönes, sonniges Wochenende
      Ann-Bettina

    • Olaf

      Hallo Hans!

      Die Bibel ist einfach ein tolles Buch. Und es steht viel drin. Deshalb ist es praktisch für die einsame Insel – man hat lange was zu lesen!

      Gruß

      Olaf

  2. Die Seite ist echt ein guter Tipp.
    Ich habe kurz darin gestöbert und die Kombination Interview und
    Buchempfehlung finde ich wirklich unterhaltsam.
    (wollte schon immer mal wissen was für Bücher Sascha Lobo gut findet 🙂

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo,
      ja, wenn man die Leute kennt, ist es natürlich noch viel interessanter zu sehen, was wer gerne liest 🙂
      Da kann man schon einige Zeit beim Stöbern verbringen.
      Ein schönes Wochenende
      Ann-Bettina

  3. Horst Schulte

    Ein toller Tipp. Die Seite merke ich mir. Ich habe gerade schon eine ganze Weile darin gelesen. Die Empfehlungen für das eine oder andere Buch sind auch deshalb interessant, weil man ja einige der Leute kennt bzw. zu kennen glaubt. Internetbekannte halt. :-

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo Horst,
      freut mich, dass meine Wahl Anklang findet. Man kann auf der Seite sicher eine Menge Zeit verbringen 🙂
      Wenn du einige der Leute kennst, ist das natürlich noch interessanter.
      Weiterhin viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende
      Ann-Bettina

Die Kommentare sind geschlossen.