Teréza Mora erhält den Deutschen Buchpreis 2013

Am Vorabend der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse wurde wieder der Deutsche Buchpreis verliehen. Der Preis ging dieses Jahr an die, aus Ungarn stammende, Autorin Teréza Mora. Ausgezeichnet wurde sie für ihr Buch „Das Ungeheuer“.

Teréza Mora wurde 1971 in Sopron (Ungarn) geboren und wuchs dort zweisprachig (deutsch und ungarisch) auf. Seit 1990 lebt sie in Deutschland. Nach einem Studium der Hungarologie und der Theaterwissenschaften und einer Ausbildung zur Drehbuchautorin arbeitet sie als Autorin und Übersetzerin in Berlin.

Bisher von Teréza Mora veröffentlichte Romane:
Seltsame Materie, 1999
Alle Tage, 2004
Der einzige Mann auf dem Kontinent, 2009
Das Ungeheuer, 2013
Außerdem hat sie ein Theaterstück „So was in der Art“ (2003), ein Hörspiel „Miss June Ruby“ (2005) und mehrere Drehbücher geschrieben.
Als Übersetzerin hat sie Werke von Péter Esterhâzy, István Örkény, Lajos Parti Nagy und Szófia Bán übersetzt.

Sowohl für ihre Arbeit als Autorin und Drehbuchautorin als auch als Übersetzerin hat sie zahlreiche Preise gewonnen.

Ihr Buch „Das Ungeheuer“ handelt vordergründig von einer ganz alltäglichen Situation: ein Ingenieur verliert seinen Job, seine Frau stirbt und er weiß nichts mehr mit sich anzufangen. Alle Versuche seiner Freunde ihn in den normalen Alltag zurück zu holen scheitern. Doch dann wird es speziell. Er findet das geheime Tagebuch seiner Frau und begibt sich auf die Reise. Zuerst zu ihrem Geburtsort in einem ungarischen Dorf. Von dort macht er sich an Hand des Tagebuchs auf die Suche nach der Wahrheit über seine Frau, über sich selbst und über die Welt.

4 Gedanken zu „Teréza Mora erhält den Deutschen Buchpreis 2013

  1. immune system boosters youtube.com video

    I constantly spent my half an hour to read this weblog’s articles
    all the time along with a cup of coffee.

  2. Hipolito M. Wiseman

    I just want to say I am beginner to blogging and site-building and honestly loved your web site. Probably I’m going to bookmark your blog post . You absolutely have wonderful article content. Cheers for revealing your web-site.

  3. macy's lingerie dept

    The info you have offered here is valid and informative. You have apparently done a lot of research on the topic. Thanks for sharing it.

Die Kommentare sind geschlossen.