Buchvorstellung: LEIF – hungrig nach Leben von Silke Heichel

Titel: LEIF – hungrig nach Leben. Ein jugendlicher Liebesroman
Autorin: Silke Heichel
e-Book und Taschenbuch
erhältlich auf amazon
vorgestellt von: Sina Müller

Klappentext:
Der Sommer verspricht, für Nina richtig gut zu werden. Besonders, als ihr heimlicher Schwarm Leif endlich Zeit mit ihr verbringt. Aber Leifs draufgängerische Lebensweise erschreckt Nina, die Überraschungen für gefährlich und Leichtsinn nicht für die beste Tugend hält, und sie steht irgendwann vor der Wahl: Will sie Leif mit all seinen Ecken, Kanten und Untaten oder will sie die kümmerlichen Reste ihres Herzens in Sicherheit bringen?

Die Geschichte:
Die Geschichte ist auf den ersten Blick schnell erzählt. Mädchen verliebt sich in den bekannten und von allen umschwärmten Mädchenheld, der einfach nicht treu sein kann. Sicher, die Idee ist nicht neu. Aber Silke Heichel schafft es, die Charaktere so glaubhaft rüberzubringen, dass ich mehrmals dachte „ja, ich kann es gut verstehen, warum Nina Leif nicht einen Arschtritt verpasst“. Zudem spielt sich auch einiges im Hintergrund ab, manche Handlungen begreift man erst im Laufe der Geschichte – ging zumindest mir so. Das Ende ist überraschend, hier will ich aber nicht zu viel verraten.

Die Charaktere:
Nina ist eine recht bodenständige, ehe brave Jugendliche, sie ist so „normal“, dass man sich sofort in sie reinversetzen kann und man mit ihr leidet, mit ihr liebt, lacht und weint.
Leif – jeder hat oder hatte wohl einen Leif in seiner Schule, einen obercoolen Typen, den alle Mädchen umschwärmen, einen gut aussehenden Kerl, von dem man selbst Tag und Nacht träumt, ohne es zugeben zu wollen. Leif lebt jede Sekunde intensiv, presst das Leben aus wie eine Zitrone. Nicht immer gefiel mir, was er gemacht hat, dennoch hatte ich ihn von der ersten Zeile in mein Herz geschlossen und noch immer spukt er darin herum.

Die Sprache ist sehr angenehm zu lesen, man kommt schnell in die Geschichte rein. Sie ist „jung“, ohne übertrieben und gezwungen flippig zu wirken. Ich habe es gerne gelesen.

FAZIT: Ein frischer Jugendroman über die erste Liebe, den ich uneingeschränkt für alle Jugendlichen aber auch für jung gebliebene Erwachsene empfehlen kann, da er nie ins kitschige abtriftet. Vielen Dank für das Lesevergnügen!

3 Gedanken zu „Buchvorstellung: LEIF – hungrig nach Leben von Silke Heichel

  1. powered by

    I appreciate your wp theme, where did you get a hold of it?

  2. Tyson F. Gautreaux

    I simply want to say I am just newbie to blogging and seriously loved you’re page. Most likely I’m going to bookmark your website . You definitely have beneficial articles and reviews. Appreciate it for sharing with us your blog.

Die Kommentare sind geschlossen.