Rezension: „Mut zum Nein“ von Madame Missou

Titel: Mut zum Nein

Autorin: Madame Missou Ratgeber, eBook

vorgestellt von: Ann-Bettina Schmitz

Die Autorin: Madame Missou wurde in Mali geboren und ist seitdem viel in der Welt herumgekommen. Seit 1999 lebt sie in Berlin. Sie hat Kultur und Kunstgeschichte studiert, als Galeriebesitzerin, Schauspielerin, Künstlerin, Beraterin., Lebenstrainerin und Schriftstellerin gearbeitet. „Mut zum Nein“ ist einer ihrer zahlreichen Ratgeber.

Das Buch: „Mut zum Nein“ ist ein Lebensratgeber, der sich speziell an Frauen richtet. Er soll Frauen in die Lage versetzen öfter „nein“ sagen zu können. Der Ratgeber beginnt mit einer Analyse der Situation vieler Frauen. Madame Missous Fazit ist, dass sich viele Frauen nicht trauen „nein“ zu sagen. Diese Beobachtung ist sicher richtig. Wer kennt das nicht von sich selber: Man wird um etwas gebeten, zu dem man eigentlich keine Zeit und/oder Lust hat, mag aber auch nicht platt nein sagen und schon hat man eine neue Aufgabe am Hals. Der zweite Teil soll mit dieser Situation Schluss machen. Hier finde ich das Buch allerdings etwas schwach. Ich hätte mir hier mehr klare Handlungsanweisungen oder Tipps und Tricks gewünscht. Madame Missou beschränkt sich mehr oder weniger darauf, in zahlreichen Varianten zu vermitteln „sag doch einfach nein“. Nun, wenn es so einfach wäre, wozu brauchte frau dann diesen Ratgeber? Hier fehlen einfach Hinweise und Ratschläge, wie man sich selber „bei der Stange“ hält und mit Ablehnung und ständigem Insistieren umgehen soll. Wer also lesen möchte, dass sie nicht die Einzige ist, die dieses Problem hat, dem ist der Ratgeber zu empfehlen. Wer allerdings konkrete Hilfestellung sucht, wird hier wohl eher nicht fündig.

2 Gedanken zu „Rezension: „Mut zum Nein“ von Madame Missou

  1. AnnaDiaries

    Ich glaub ich habe noch nie in meinem Leben einen Ratgeber gelesen o.O Ich sage zu dem oft Nein zu irgendwas. Ich brauche einen Ratgeber „Sag doch einfach mal Ja.“ haha

    nun zu den bienen 😀 Ich bin leicht allergisch auf Bienen, also hab ich immer Respekt vor ihnen. DAs dauernde Umziehen ist bestimmt interessant, wenn man es auf Europa verlegt, oder wie Sugar eben auf Nordamerika. Ja, da hätte ich Spaß dran. Schön viel von der Welt sehen.

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo Anna,
      zu oft „Nein“ zu sagen, ist wahrscheinlich genau so schlecht wie dauernd „Ja“ zu sagen.
      Wenn du allergisch gegen Bienen bist, ist es natürlich vernünftig vorsichtig zu sein.
      Wünsche dir eine schöne Zeit ohne Bienenstiche 🙂
      Ann-Bettina

Die Kommentare sind geschlossen.