Rezension: „Rentner-Disco“ von Rotraut Mielke

Rentner-Disco

Titel: Rentner-Disco
Autorin: Rotraut Mielke
Roman, TB, 262 Seiten, auch als eBook im Handel, mainbook Verlag
vorgestellt von: Ann-Bettina Schmitz

Die Autorin: Rotraut Mielke lebt in Niddatal. Neben Kurzgeschichten und einem Reiseführer hat sie
den Roman „Rentner-WG“ herausgebracht. „Rentner-Disco“ ist ihr zweiter Roman.

Das Buch: Eine Gruppe Senioren veranstaltet ein Klassentreffen. Dort sagt Monika: „Ich habe noch lange nicht genug getanzt“. Dieser Ausspruch führt dazu, dass die Senioren in einem stillgelegten Finanzamt heimlich ihre eigene Disco starten. Die wird schnell zum Seniorentreffpunkt. Aber wie lange kann das gut gehen?

Das Klassentreffen und die sich daraus entwickelnde Rentner-Disco führt eine Gruppe höchst unterschiedlicher Leute zusammen. Den Unternehmer Martin und Hans, den Hausmeister mit Minirente. Den Altrocker Schorsch und den korrekten Friedrich. Die verwitwete, resolute Monika, die hilflose Pauline und die kranke Uschi, sowie das schwule Pärchen Fred und Stefan. Aber sie alle eint die Idee noch mal etwas zu schaffen und zu erleben.

Der Roman bietet einen Einblick in das Leben dieser Menschen und zeigt, wie der Zusammenhalt in der Gruppe neue Energien frei setzt und zu, zum Teil beachtlichen, Änderungen führt. Sollte noch jemand glauben, dass heutige Senioren nur Kinder und Enkel im Kopf haben wird er in diesem Roman eines Besseren belehrt.

„Rentner-Disco“ ist schwungvoll und locker geschrieben, die Handlung entwickelt sich zügig, gelegentlich in überraschende Richtungen. Die handelnden Figuren sind so gut dargestellt, dass man das Seniorentrüppchen direkt vor sich sieht.

Insgesamt ein amüsanter und interessanter Unterhaltungsroman mit Hintersinn.

5 Gedanken zu „Rezension: „Rentner-Disco“ von Rotraut Mielke

  1. Claudia

    Hallo Ann-Bettina,
    das Buch erinnert mich an den Film „Die Spätzünder“ mit Joachim Fuchsberger und Jan Josef Liefers.
    Viele Grüße
    Claudia

    • Ann-Bettina Schmitz Autor des Beitrags

      Hallo Claudia,
      den Film kenne ich leider nicht. Es hat aber echt Spaß gemacht das Buch zu lesen.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

Die Kommentare sind geschlossen.