Rezension: „Haarige Geschichten“ von Oliver Klam

haarige-geschichten160

Titel: Haarige Geschichten – das wahre Leben im Friseursalon
Autor: Oliver Klam
Illustrationen: Ralf Klenner
Alltagsgeschichten, Kurzgeschichten, TB, 226 Seiten, Schwarzkopf & Schwarzkopf (Herausgeber)

Der Autor: Oliver Klam ist Friseur, Entertainer und Autor. Er betreibt zwei Salons in Tübingen und Stuttgart.

Das Buch: Der Friseur René erzählt aus seinem Salon, seinem Leben und dem seiner Kundschaft. Er hat ausgerechnet in der schwäbischen Provinz einen Friseursalon der gehobenen Klasse eröffnet.

Merkwürdige Mitmenschen gibt es überall. Aber anscheinend werden sie von Friseursalons magisch angezogen. Jedenfalls findet man in diesem Buch eine amüsante Zusammenstellung von kleinen Geschichten, die mal komisch sind, mal nachdenklich stimmen und einen ein anderes Mal sprachlos machen.

Der Autor schreibt sehr locker, mit einem Schuss Selbstironie. Einige Geschichten sind wohl speziell für das männliche Publikum gedacht. Ich fand diese jedenfalls ziemlich niveaulos und eher peinlich als lustig.

Die Geschichten in diesem Buch haben eine Länge zwischen einer und vier Seiten. Man kann sie also gut zwischendurch, z. B. beim Warten auf den Bus oder im Wartezimmer lesen.

Insgesamt sind diese Geschichten sicher keine große Literatur, aber – die meisten zumindest – unterhaltsam zu lesen. Zur Vertreibung der Langeweile bei Wartezeiten kann ich sie durchaus empfehlen.

Dieses Buch wurde mir für die Rezension freundlicherweise vom Herausgeber zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.