Rezension: „Sie sagt, er sagt“ von Yvonne Widler

sie-sagt-er-sagt160

Titel: Sie sagt, er sagt – Gespräche über die Liebe
Autorin: Yvonne Widler
Hardcover, 204 Seiten, auch als eBook erhältlich

Die Autorin: Die Journalistin Yvonne Widler hat Wirtschaft und Journalismus studiert. Nach dem Ende des Studiums gründete sie zusammen mit einigen Kolleg*innen das Webmagazin „paroli“, dessen Chefredakteurin sie zwei Jahre war. Nach Stationen bei verschiedenen Medien in Österreich ist sie seit 2016 Redakteurin beim „Kurier“. Für ihre journalistische Arbeit erhielt sie mehrere Preise und Auszeichnungen. Yvonne Widler lebt in Wien.

Das Buch: Liebe gilt als das Geheimnis einer langen Partnerschaft. Und die wollen doch die meisten Menschen haben. Aber was ist diese Liebe? In 20 Interviews mit höchst unterschiedlichen Menschen versucht Yvonne Widler, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Für dieses Buch hat die Autorin eine Psychologin, eine Paartherapeutin, eine Evolutionsbiologin, einen Scheidungsanwalt und einen Beziehungscoach, aber auch Paare, Singles, junge und alte Menschen interviewt. Heterosexuelle wurden ebenso befragt wie Homosexuelle und Lesben. Auch polygam und polyamouröse Menschen äußern sich. Daraus ergibt sich ein buntes Bild möglicher Beziehungen. Durch die Interviews sowohl mit jungen als auch sehr alten Menschen zeigt sich eindrücklich, wie sich die Einstellungen zu Leibe und Partnerschaft mit der Zeit verändert haben.

„Sie sagt, er sagt“ ist kein Beziehungsratgeber. Davon gibt es auch schon genug. Es ist ein interessant zu lesendes Buch, das die Leser*innen aber wahrscheinlich in Bezug auf die Eingangsfrage auch nicht wirklich klüger macht.

Als unterhaltsame Lektüre kann ich dieses Buch allen empfehlen, die gerne Geschichten über Liebe und Partnerschaft lesen.

Dieses Buch wurde mir für die Rezension vom K&S-Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Das hat meine Meinung zum Buch natürlich nicht beeinflusst.

Auf das Buch bezogene Werbung:
Homepage des Verlags: www.kremay-scheriau.at
Homepage der Autorin: https://yvonnewidler.com/