Rezension: „Definition“ von Marcus Bohlander

Titel: Definition
Autor: Marcus Bohlander
eBook, 273 Seiten
vorgestellt von: Ann-Bettina Schmitz

Der Autor: Marcus Bohlander arbeitet als Interim Art Director und Beauty & Fashion Fotograf. „Definition“ entstand aus einer jahrelangen Sammlung von Begriffen.

Das Buch: Wie der Titel schon ausdrückt, beschäftigt sich das Buch hauptsächlich mit der Definition von Grundbegriffen wie Liebe, Hass, Krieg, Frieden, usw. Darüber hinaus enthält es philosophische Texte des Autors zu Fragen des Zusammenlebens und der Systeme, sowie einführende Texte zur Sprache.

Um einen bekannten Spruch abzuwandeln: „Die Sprache bestimmt das Bewusstsein“. So sieht es der Autor. Das ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Texte zu Beginn des Buches und die philosophischen Abhandlungen am Ende sind recht interessant zu lesen, auch wenn man dem Autor nicht in allem zustimmt.

Der Hauptteil des Buches besteht aus einer Sammlung von Definitionen wichtiger Begriffe. Nicht den Definitionen im Sinne eines Lexikons, sondern so wie der Autor die Worte begreift. Ob man sich wirklich durch mehr als 30 Begriffe lesen mag, ist sicher Ansichtssache.

Was möchte der Autor mit diesem Buch erreichen? Er will seine Leser dazu bringen über Worte nachzudenken und Sprache bewusster zu benutzen. Bohlander zeigt in seinen Definitionen wie Sprache zur Manipulation benutzt wird. Das Bewusstmachen der Definitionen soll den Leser vor diesen Manipulationen schützen.

Ich denke dieses Buch geht am Zielpublikum vorbei. So wie es aufgemacht ist, als doch recht trockene Sammlung von Texten, wird es wohl nur von Leuten gelesen werden, die sich sowieso für Sprache und deren Nutzung interessieren. Diese Gruppe ist aber wohl am wenigsten durch sprachliche Manipulationen gefährdet.

Die Kommentare sind geschlossen.