So wie ich will – Roman von Melda Akbaṣ

Autorin: Melda Akbaṣ
Titel: So wie ich will – Mein Leben zwischen Moschee und Minirock
Roman, Bertelsmann Verlag, 237 Seiten
vorgestellt von: Ann-Bettina Schmitz

Melda Akbaṣ ist eine sehr junge deutsche Autorin mit türkischen Wurzeln. In Berlin geboren und aufgewachsen, lebt sie heute in Hamburg. Sie ist eine sehr aktive junge Frau, die sich in Berlin als Schülersprecherin und in der türkischen Gemeinde engagierte. Ihr Projekt „l.o.s. – let’s organize something“ wurde von der Deutschen Bank und der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet. „So wie ich will“ ist ihr erstes Buch.

So wie ich will“ beschreibt Akbaṣ Leben in Berlin, beginnend mit der Einschulung bis zum Abitur.
Im Prinzip handelt das Buch von den üblichen Sorgen und Problemen mit Schule, Familie und Freunden. Der große Unterschied ist aber, dass Akbaṣ aus einer türkischen Familie stammt. In dieser großen Familie ist so ziemlich alles vertreten, von streng religiös bis atheistisch. Im Gegensatz zu ihren Freunden und Mitschülern ist Akbaṣ ständig gezwungen zwei Welten irgendwie miteinander in Einklang zu bringen – die ihrer Eltern und ihre eigene, die ihrer deutschen Umgebung.
Erst mal liest sich das Buch einfach gut. Akbaṣ‘ Stil ist frech und lebhaft, so wie sie wahrscheinlich einer Freundin von ihren Erlebnissen erzählen würde. Gleichzeitig bekommt der Leser einen Einblick in die Vorstellungswelt der türkischen Elterngeneration und lernt, dass die Einstellungen der in Deutschland lebenden Türken durchaus unterschiedlich sind. Es zeigt sich aber auch, dass in einigen Punkten deutsche und türkische Familien gar nicht so verschieden sind. Es ist interessant zu sehen, wie Akbaṣ mit den immer wieder auftretenden interkulturellen Problemen fertig wird. Recht emotional und eindrücklich schildert sie Vorfälle, bei denen sie mit den Vorurteilen einiger ihrer Mitmenschen zu kämpfen hat.
So wie ich will“ ist ein Buch, das eben so interessant wie lehrreich zu lesen ist. Es gibt einen guten Einblick in die Lebens- und Gedankenwelt unser Mitbürger mit Migrationshintergrund.

2 Gedanken zu „So wie ich will – Roman von Melda Akbaṣ

  1. admin Autor des Beitrags

    Ja, sie hat mittlerweile ein zweites Buch geschrieben: „Warum fragt uns denn keiner?“. In diesem Buch erzählen Schüler was so alles in der Schule schief läuft.

Die Kommentare sind geschlossen.