Rezension: „Die Tote im Klee“ von Georg Sander

Die Tote im Klee

Titel: Velten & Marcks-: Die Tote im Klee
Autor: Georg Sander
Krimi, eBook
vorgestellt von: Ann-Bettina Schmitz

Der Autor: Georg Sander war viele Jahre als Marketingmanager für verschiedene Städte tätig. Seit 2013 schreibt er Krimis der Serie Velten und Marcks. „Die Tote im Klee“ ist der 2. Roman dieser, bisher aus 4 Romanen bestehenden, Reihe.

Das Buch: Die Designchefin eines bekannten örtlichen Unternehmens wird morgens bei Joggen erschossen. War sie das neueste Opfer eines Serientäters, der seit einiger Zeit Frauen auflauert? Oder hat ihr Tod etwas mit dem merkwürdigen Streit zweier Unternehmer-Brüder zu tun? Der Journalist Maximilian Velten und seine Kollegin Katja Marcks versuchen, zusammen mit Veltens Ex-Frau, der Kriminalbeamtin Susanne Staller, das Rätsel zu lösen. Doch dann geschehen weitere Morde.

Der Krimi spielt in einer nicht näher bezeichneten Kleinstadt. Maximilian Velten ist Journalist mit langjähriger Berufserfahrung. Er hat immer noch eine freundschaftliche Beziehung zu seiner Ex-Frau. Katja Marcks arbeitet als Volontärin mit Velten zusammen.

Die Verhältnisse in der Kleinstadt, in der man sich kennt, sind gut beschrieben. Es gibt die üblichen Intrigen und Mauscheleien. Die Serie von Vergewaltigungen und später Morden setzt die, sonst so friedliche, Stadt in Aufruhr. Die Zusammenarbeit der Kriminalbeamtin Susanne Staller mit den beiden Journalisten kann nur heimlich geschehen.

Man wird schnell in die, sich zügig entwickelnde, Handlung hinein gezogen. Der Verlauf der Geschichte nimmt immer wieder überraschende Wendungen, so dass es bis zur letzten Seite spannend bleibt.

Ist hier ein Verrückter am Werk? Oder geht es um das alte Spiel von Liebe und Eifersucht? Es könnte aber auch sein, dass geschäftliche Rivalitäten hinter der ganzen Sache stecken. Oder hat vielleicht sogar die Russen-Mafia ihre Hände im Spiel?

Diesen Roman kann ich allen empfehlen, die einen spannenden, aber nicht zu blutrünstigen Krimi mögen.

Die Kommentare sind geschlossen.