Rezension: „Ohne Skrupel“ von Ingrid Glomp

Ohne Skrupel

Titel: Ohne Skrupel
Autorin: Ingrid Glomp
Thriller, eBook

Die Autorin: Ingrid Glomp hat Biologie studiert und arbeitet als Journalistin, Autorin und Schreib-Dozentin. Sie hat schon mehrere Sachbücher und Krimis herausgebracht. „Ohne Skrupel“ ist der erste Band einer Thriller-Reihe um die Journalistin Cori Stein.

Das Buch: Cori Stein hat der Story ihres Lebens gefunden: ein toter Banker, eiskalte Killer und gefälschte Medikamente, die in die dritte Welt exportiert werden. Doch es gibt jemanden, der unbedingt verhindern will, dass sie diese Geschichte schreibt. Dann taucht da noch Leo auf, ein undurchschaubarer Fremder, der vorgibt ihr helfen zu wollen. Sowohl seine Identität als auch sein Motive sind vollkommen unklar. Sie reisen um die halbe Welt, um Beweise für Coris Story zu finden. Hierbei kommen sie ständig in brenzlige Situationen. Wem kann Cori eigentlich noch trauen?

Dieser Thriller hat einen sehr ernsten Hintergrund: den Handel mit gefälschten Medikamenten und seine Folgen. Trotzdem ist das Buch locker geschrieben und angenehm zu lesen. Die Handlung entwickelt sich sehr schnell und Action-reich – mir manchmal schon etwas zu James-Bond-mäßig. Sie nimmt häufig ungeahnte Wendungen und bleibt so bis zum Schluss sehr spannend.

Cori Stein ist eine sympathische, aber doch recht naive Figur, die hartnäckig ihr Ziel verfolgt. Leo ist ein netter Sunnyboy mit ungeahnten Fähigkeiten, der aber bis zum Ende undurchschaubar bleibt. Dass die Zusammenarbeit dieser beiden sehr unterschiedlichen Charaktere nicht vollkommen problemlos abläuft, ist vorauszusehen.

„Ohne Skrupel“ ist flüssig und humorvoll geschrieben, dabei ausgesprochen spannend. Gleichzeitig bekommt man eine Einblick in den Handel mit gefälschten Medikamenten. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Action-Thriller mag.