Rezension: „Der Lottocoup“ von Carlos Cairo

lottocoup

Titel: Der Lottocoup
Autor: Carlos Cairo
Krimi, ebook, 407 Seiten

Der Autor: Carlos Cairo ist der Künstlername eines in Deutschland geborenen Malers und Schriftstellers. Nach einem bewegten Leben in vielen Ländern der Welt lebt er heute in Rom. »Der Lottocoup« war seine dritte Veröffentlichung, der mittlerweile noch einige gefolgt sind.

Das Buch: Markus Fuchs ist mit 31 Jahren durch die Diplomprüfung in Betriebswirtschaftslehre gefallen. Er hat keine Vorstellung, wie sein Leben weiter gehen soll und vertrödelt seine Zeit daher ziellos. Eines Tages sieht er in einem Spielwarengeschäft das Modell des Lottoziehungsgeräts. Bei dessen Anblick hatte er einen Geistesblitz und setzt von nun an alles daran, den Lottocoup zu realisieren.

Der Roman erzählt die Lebensgeschichte des gescheiterten Studenten Markus Fuchs, der durch eine gute Idee und viel kriminelle Energie zum Millionär wird. Die Grundidee des Lottocoups ist ebenso einfach wie genial.

Markus Fuchs wandelt sich im Lauf des Buches von einem unsympathischen Kriminellen zum reichen Wohltäter. Die Geschichte ist spannend erzählt, auch wenn sie Längen hat. Interessant fand ich die Idee eines Krimis ohne Leichen. Cairo zeigt, dass eine Story auch spannend sein kann, ohne dass massenhaft Leute sterben.

Die in früheren Rezensionen erwähnten Rechtschreib- und Formatierungsfehler sind offensichtlich mittlerweile behoben worden.

Ich kann diesen Krimi allen empfehlen, die eine spannende Geschichte ohne großes Morden mögen.