Rezension: „Zwei Sekunden“ von Christian v. Ditfurth

Zwei Sekunden

Titel: Zwei Sekunden
Autor: Christian v. Ditfurth
Polit-Thriller, broschiert, 459 Seiten, auch als eBook erhältlich, Verlag carl’s books

Der Autor: Christian v. Ditfurth ist Historiker. Er lebt und arbeitet als freier Autor in Berlin. Bisher sind von ihm neben Sachbüchern Kriminalromane um den Historiker Josef Maria Stachelmann und der erste Band der Thriller-Serie um den Kommissar de Bodt erschienen. »Zwei Sekunden« ist der zweite Band der de Bodt Serie.

Das Buch: Auf die Bundeskanzlerin und den russischen Präsidenten wird bei einem Staatsbesuch in Berlin ein Attentat verübt. Die Bombe verfehlt den Wagen dieser beiden Politiker um zwei Sekunden. Wer sollte getötet werden – die Bundeskanzlerin oder der russische Präsident? Alle möglichen Geheimdienste beider Länder untersuchen den Vorfall. Gegen den Willen fast aller Beteiligten, aber auf höchsten Wunsch stellt Hauptkommissar Eugen de Bodt unabhängige Ermittlungen an. Aber auch er und seine Mitarbeiter finden anfangs keine brauchbare Spur. Erst als de Bodt alle Gewissheiten in Frage stellt, wird der Vorgang klarer. Aber ab dann wird es auch für ihn und seine Leute höchst gefährlich.

»Zwei Sekunden« ist ein in der Gegenwart spielender Polit-Thriller mit zahlreichen aktuellen Bezügen, wie beispielsweise die Ukraine-Krise. Hauptkommissar de Bodt unterscheidet sich wohltuend vom üblichen 0815-Kommissar. Er ist ausgesprochen gebildet, unangepasst und hat seine ganz eigenen Ermittlungsmethoden. Auch sein Team besteht aus interessanten Persönlichkeiten.

Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite hochspannend. Dazu passt der lakonische Schreibstil des Autors. Man wird in die Ermittlungen hineingezogen und rätselt mit, wer wohl warum was und wie gemacht hat. Dabei entwickelt sich die Handlung rasant. So hat man sich schnell festgelesen und merkt nicht, wie die Zeit vergeht.

Ich kann »zwei Sekunden« jedem empfehlen, der einen aktionsreichen und spannenden Thriller mit aktuellen politischen Bezügen mag. Ich hatte ernste Probleme mein selbstgesetztes tägliches Lesezeit-Limit einzuhalten 🙂

Das Buch wird am 8. August 2016 erscheinen, kann aber schon vorbestellt werden. Das eBook ist seit dem 1. Juli 2016 auf dem Markt. Bis zum 8. August gibt es das eBook zum Sonderpreis. Der carl’s book Verlag hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar im Voraus zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.