Rezension: „Revolution im Hundetraining“ von Zak George und Dina Roth Port

revolution-hundetraining

Titel: Revolution im Hundetraining – Hundeerziehung durch liebevolles Training
AutorInnen: Zak George, Dina Roth Port
Übersetzerin: Sheila Mukerjee-Guzik
Sachbuch, Ratgeber, TB 268 Seiten, auch als eBook erhältlich

Die AutorInnen:
Der Amerikaner Zak George arbeitet sei 2004 als professioneller Hundetrainer. Er hat einen überaus erfolgreichen YouTube-Channel und arbeitet an verschiedenen Tiersendungen in Amerika und Großbritannien mit.
Die Journalistin Dina Roth Port lebt mit ihrer Familie in Florida. Sie hat Journalismus studiert und als Redaktuerin bei den Magazinen Glamour und Parenting gearbeitet. Seit 2002 ist sie freiberuflich tätig.

Das Buch: Zak George richtet sich mit seinem Ratgeber an Hundebsitzer und vor allem an solche, die es erst noch werden wollen. Seine Tipps, Tricks und Spiele für Mensch und Hund sollen das Zusammenleben von Hund und Besitzer erfreulicher gestalten.

Das revolutionäre an Zak Georges Hundetraining liegt in der Tatsache, dass er Strafen, Gewalt und Dominanzverhalten ablehnt. Er arbeitet ausschließlich mit der Methode der positiven Verstärkung.

Den Inhalt des Buches kann man in folgende Abschnitte unterteilen:
• Vor der Anschaffung des Hundes – was muss bedacht, besorgt und geregelt werden?
• Basistrining des Hundes
• Arbeit an Verhaltensproblemen
• Gesundheitsfürsorge
• Spiel und Spaß

Im Gegensatz zum Autor denke ich, dass dieses Buch hauptsächlich für angehende Hundebesitzer nützlich ist. Zwar findet auch der erfahrene Hundehalter in diesem Ratgeber einige nützliche Hinweise und Ratschläge, aber der Schwerpunkt liegt doch auf Ratschlägen für Hundebsitzer-Neulinge.

Das Buch ist locker und flüssig geschrieben. Zak George gibt praktische Erfahrungen weiter und hält sich nur wenig an Theorien auf. Dabei räumt er auch mit verschiedenen Mythen rund um die Hundehaltung auf – wie beispielsweise, dass nur Welpen etwas Neues lernen können oder Hund und Katze natürlich Feine sind.

LeserInnen, die sich einen Hund anschaffen wollen oder dies gerade getan haben, kann ich „Revolution im Hundetraining“ absolut empfehlen. Der Ratgeber ist sicher auch für alle Hundebesitzer interessant, die bisher andere Erziehungsmethoden verwendet haben und über den Tellerrand hinausschauen wollen.

Das Buch wurde mir für diese Rezension freundlicherweise von der Agentur Buch Contact zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Werbung:

YouTube Channel des Autors: https://www.youtube.com/user/zakgeorge21

Homepage der Agentur Buch Contact