Rezension: „Dunkel war’s“ von Rosemarie Benke-Bursian

dunkel

Titel: Dunkel war’s
Autorin: Rosemarie Benke-Bursian
Kurzgeschichten-Sammlung, eBook, 40 Seiten

Die Autorin: Rosemarie Benke-Bursian ist promovierte Biologin und arbeitet seit Jahren als Wissenschaftsjournalistin und Autorin. »Dunkel war’s« ist ihre erste Kurzgeschichten-Sammlung, die zweite ist »Tödliche Begegnungen«. Ein Interview mit der Autorin könnt ihr hier lesen.

Das Buch: Sieben groteske Geschichten und Kurzkrimis sind in diesem Buch vereint.

Der Titel bezieht sich auf eine der Geschichten, in der das groteske Gedicht »Dunkel war die Nacht und der Mond schien helle…« verarbeitet ist.

In einer anderen Geschichte steht ein Auto unter Verdacht, dann geht es um merkwürdige Ereignisse in Zusammenhang mit einem Kind. Oder können die Sterne Schuld an einem Mord sein? Was passiert bei blindem Gehorsam oder wenn sich jemand vollkommen in etwas hineinsteigert?

Alle Geschichten sind skurril, manche auch makaber und richtig böse. Immer wieder schafft die Autorin es, den Leser zu verblüffen. Dabei ist jede Erzählung anders. Aber alle sind ausgesprochen spannend.

Ich kann dieses Buch unbedingt empfehlen. Schade nur, dass der Lesespaß so kurz ist.