Titel: Mond über der Eifel
Autor: Jacques Berndorf
Krimi, TB, 345 Seiten
vorgestellt von: Ann-Bettina Schmitz
Der Autor: Hinter dem Pseudonym Jacques Berndorf verbirgt sich der Journalist und Autor Michael Preute. Seit 1989 schreibt er die Eifel-Krimis mit dem Journalisten Siggi Baumeister als Hauptfigur. Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Krimiautoren. Selbstverständlich wohnt er auch mit seiner Frau in der Eifel.
Das Buch: Jakob Stern, Heiler und Schamane, 43 Jahre alt, wird auf den Ästen der heiligen Eiche in der Nähe seines Gehöfts tot aufgefunden. Obwohl sich jede Menge Zeugen anbieten, die glauben durch ihre Kontakte zu Engeln, Geistern u. ä. den Hergang der Tat zu kennen, bleibt der Mord rätselhaft. Auch für Siggi Baumeister, Emma und Rodenstock wird es schwer in diesem esoterischen Durcheinander den Überblick zu behalten.
„Mond über der Eifel“ ist der 17. Band aus der Serie der Eifel-Krimis. Wie immer sind die Hauptfiguren der Journalist Siggi Baumeister, sein Freund und Kriminalrat a. D. Rodenstock und dessen Frau Emma, eine ehemalige niederländische Kriminalbeamtin. Mit Siggis Sturheit, Rodenstocks Kontakten und Emmas Witz und Humor bilden diese drei ein unschlagbares Team. Dabei sind sie eigentlich die typischen Anti-Helden. Siggi bezieht regelmäßig Prügel von den Bösewichtern und Rodenstock ist auch nicht mehr der Jüngste und Gesündeste.
In diesem Eifel-Krimi dreht sich alles um Geiste, Heiler, Schamanen, Engel & Co. . Wie in allen Bänden dieser Krimi-Reihe wird der Leser kreuz und quer durch die Eifel geführt und man merkt, dass Berndorf wirklich begeistert von dieser Gegend ist. Außerdem gibt es wieder einen Einblick in das dörfliche Leben in der Eifel. Eine Reihe skurriler und undurchschaubarer Personen, sowie zahlreiche unerwartete Wendungen der Handlung sorgen dafür, dass die Geschichte bis zum Ende spannend bleibt.
Mir persönlich hat dieser Band nicht so gut gefallen wie seine Vorgänger. Aber das mag daran liegen, dass ich Probleme mit dem Thema Esoterik habe.
Wenn du gerne Krimis liest, könnten dich auch die folgenden Beiträge interessieren:
Rezension: Schneewittchen muss sterben von Nele Neuhaus
Rezension: die Einsamen von Hakan Nesser
Rezension: Stille Wasser von Barbara Nadel