Rezension: „Der große Ausverkauf“ von Franz Kotteder

Der große Ausverkauf

Titel: Der große Ausverkauf
Autor: Franz Kotteder
Sachbuch, TB, Ludwig-Verlag, 200 Seiten, auch als eBook erhältlich

Der Autor: Franz Kotteder lebt in München und ist Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Er hat schon mehrere Sachbücher zu gesellschaftspolitischen, kulturellen und ökologischen Fragen veröffentlicht.

Das Buch: Franz Kotteder untersucht die Auswirkungen des geplanten Freihandelsabkommens TTIP auf die politische Landschaft und das tägliche Leben in Deutschland.

Der Autor stellt in diesem Buch dar, wie internationale Wirtschaftsunternehmen versuchen, mit Hilfe von TTIP ihren sowieso schon großen Einfluss auf die Politik und das tägliche Leben zu vergrößern. Dazu werden störende Vorschriften und Regulierungen wie Energiewende, Mindestlohn, Verbraucherschutz, Umweltschutz oder Lebensmittelvorschriften kurzerhand zu Handelshemmnissen erklärt. Das beste Instrument sind aber die geplanten Schiedsgerichte, die die nationale Rechtsprechung außer Kraft setzen und letztendlich dazu führen, dass Regierungen es sich einfach nicht mehr leisten können, neue Gesetze zu erlassen.

Franz Kotteder zeigt ausführlich auf, welche Bereiche des täglichen Lebens und der politischen Entscheidungen wie durch TTIP betroffen sind. Das Buch ist gut lesbar geschrieben und informiert wirklich umfassend über das Thema. Der Autor bezieht eindeutig Stellung gegen dieses Freihandelsabkommen. Daher stellt er auch immer den schlimmstmöglichen Fall dar.

Das Buch ist sicher keine nette Feierabend-Lektüre. Dazu ist das Thema zu ernst und die Darstellung zu angsteinflößend. Wer sich aber gründlich über die möglichen Auswirkungen von TTIP informieren möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

Das buch wurde mir für die Rezension freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.