Rezension: „Liebe ist (k)ein Basketballspiel: Band I – Jump Ball“ von Emma Wagner

iebe-basketball

Titel: Liebe ist (k)ein Basketballspiel: Band I – Jump Ball
Autorin: Emma Wagner
eBook, 238 Seiten, auch als TB erhältlich

Die Autorin: Emma Wagner lebt mit Mann und Kindern in der Nähe von Heidelberg. Obwohl sie schon immer gerne gelesen hat, schreibt sie erst seit 2013. Bisher sind von ihr erschienen: »Liebe und andere Fettnäpfchen«, »Das Handy in der Hummersuppe« und »Liebe ist (k)ein Basketballspiel: Band II – Overtime«.

Das Buch: Marie ist Kulturjournalistin und hat von Männern die Nase voll. Milan ist Basketballer, Frauenheld und Marie ist überhaupt nicht sein Typ. Leider muss Marie, obwohl sie von Sport nicht die geringste Ahnung hat, ein Interview mit Milan führen. Damit kommt sie ungewollt ihrer Kollegin Viktoria in die Quere. Für Marie ist das überhaupt kein Problem, schließlich interessieren sie Milan und sein Sport doch überhaupt nicht. Zumindest am Anfang …

»Liebe ist (k)ein Basketballspiel« ist eine turbulente, ausgesprochen flott und witzig geschriebene Komödie, die sich sehr gut liest. Der Ausgangspunkt des Romans ist zwar sehr klischeehaft, die Personen entwickeln sich aber im Lauf der Zeit.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Maries und aus Milans Sicht geschildert.
Auch wenn die prinzipielle Richtung des Handlungsverlaufs schnell klar ist, bleibt die Geschichte durch eine Reihe von Verwicklungen doch bis zum Ende interessant. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Alle, die nicht selber Basketball spielen, werden erst mal durch eine Reihe von Fachbegriffen verwirrt sein. Diese sind aber im Anhang erklärt.

Update:

Ursprünglich hatte ich in dieser Rezension moniert, dass in dem Buch einige Grammatik- und Formatierungsfehler vorhanden waren.

Inzwischen hat mir die Autorin eine neues Rezensionsexemplar zugeschickt, in dem diese Fehler korrigiert worden sind.

Ich kann diesen Roman allen empfehlen, die mal wieder beim Lesen richtig lachen und sich gut unterhalten lassen wollen.

Die Kommentare sind geschlossen.