Rezension: „Mein Blaubeersommer“

rezepte-blaubeeren

Titel: Mein Blaubeersommer – Rezepte zum Verlieben
Herausgeber: Bassermann-Kochbuchredaktion
Kochbuch, Hardcover, Verlag Random House

Das Buch: Dieses Buch entstand aus einer Sammlung von Rezepten, die die Leser des Roman »Der Sommer der Blaubeeren« von Mary Simses eingeschickt hatten.

Das Buch ist sehr aufwändig und ansprechend gestaltet. Auf einer Doppelseite wird in der Regel ein Rezept vorgestellt. Auf der einen Seite ist ein großformatiges Foto abgebildet. So hat man direkt eine Vorstellung, wie das Ergebnis aussehen sollte. Auf der gegenüberliegenden Seite wird das Rezept beschrieben. Einem grafisch gestalteten Rezeptnamen folgt eine Angabe der zur Herstellung benötigten Zeit und der Menge, die aus den genannten Zutaten gewonnen wird. Über dem Rezeptnamen gibt es eine Zutatenliste. Außerdem werden hier die benötigten Gerätschaften aufgeführt. Die Zubereitungsanleitung folgt unter dem Rezeptnamen. Oft wird das Rezept noch durch einen Tipp ergänzt.

blaubeerrezept1
blaubeerrezept2

 

Alle Rezepte sind ausführlich beschrieben und erfordern keine großen Vorkenntnisse.
Der größte Teil der vorgestellten Rezepte sind Süßspeisen und Kuchen. Es gibt aber auch einige Eiskreationen und ein paar herzhafte Rezepte.

Ergänzt wird die Rezeptsammlung durch einige wissenswerte Fakten rund um Blaubeeren.

Wer Blaubeeren mag, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Er wird hier sicher Anregungen finden, um in Zukunft Blaubeeren noch vielfältiger zu nutzen.

Das Buch wurde mir für die Rezension freundlicherweise vom Verlag Random House zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.