Home » Allgemein » Blogparade – was haltet ihr von Autorenlesungen?

Autorenlesung

Es gibt Autoren, die regelmäßig und gerne Lesungen durchführen. Andere versuchen, sich möglichst davor zu drücken. Aber wie seht ihr als Leser das? Sind Autorenlesungen für euch wichtig? Live-Events oder Online-Lesungen?

Das sind die Fragen, um die es in dieser Blogparade geht. Sie startet heute und geht bis zum 15. Mai.

Die Blogparade wird bis zum 21.Mai 2016 23:59 Uhr verlängert.

Mitmachen kann jeder. Du schreibst einfach auf deinem einen Beitrag zum Thema und verlinkst zu diesem Artikel hier. Gib dann bitte im Kommentarfeld die URL deines Beitrags an. Pingbacks funktionieren zwar oft, aber leider nicht immer 🙁

Wenn du keinen Blog hast, kannst du mir deinen Beitrag auch als E-Mail schicken. Ich veröffentliche ihn dann hier. Oder du schreibst ihn einfach in das Kommentarfeld.

Wie immer könnt ihr gerne alles, was euch dazu einfällt, schreiben. Wer ein bisschen Anleitung haben mag, kann sich an den folgenden Fragen orientieren. Aber die sind nur ein Vorschlag. Ihr könnt eure Meinung zum Thema auch gerne ganz anders darstellen.

Einige Leitfragen:

1. Ich mag Lesungen weil …..

2. Ich war schon auf Lesungen von …..

3. Warst du schon einmal auf einer Lesung, die dich besonders beeindruckt hat? Wenn ja, warum?

4. Ich war noch nie auf einer Lesung, weil …

5. Ich mag keine Autorenlesungen, weil …

6. Gehst du nur zu kostenlosen Lesungen oder bist du auch bereit dafür zu bezahlen?

7. Wie erfährst du von Lesungen in deiner Nähe?

8. Sollte eine Lesung ein Event, eventuell mit Musik oder einem anderen Rahmenprogramm sein, oder bevorzugst du reine Lesungen?

9. Fährst du für eine Lesung auch in einen benachbarten Ort?

10. Ist der Ort, an dem die Lesung stattfindet, wichtig für deine Entscheidung dorthin zu gehen?

11. Hast du dir schon einmal eine Online-Lesung angehört?

12. Wie gefällt dir die Idee der Online-Lesung?

Jetzt hoffe ich natürlich auf rege Teilnahme 🙂  Hier könnt ihr meinen Beitrag zum Thema lesen.

Am Ende gibt es natürlich wieder eine Zusammenfassung, in der auch alle teilnehmenden Blogs verlinkt werden.

About

Schon in frühester Jugend war ich eine notorische Leseratte und das ist auch so geblieben. Ein Bücherblog war da nur die logische Konsequenz :-)
Ich habe es aber nicht beim Lesen belassen, sondern schreibe auch selber. Bisher sind einige Kurzgeschichten von mir erschienen.
Da ich davon alleine aber nicht leben kann, schreibe ich auch Texte für Andere. Das Spektrum reicht von Content für Webseiten über Texte für Flyer bis zu Broschüren und Handbüchern. Außerdem arbeite ich als Lektorin und übersetze ich aus dem Englischen ins Deutsche. Wenn du also einen Text, ein Lektorat oder eine Übersetzung brauchst, nimm mit mir Kontakt auf: mail@abs-textandmore.com

35 Replies to “Blogparade – was haltet ihr von Autorenlesungen?”

  1. Deborah H. sagt:

    Ach schade. Jetzt wollte ich gerade meinen Beitrag schreiben und sehe, ich habe mich im Datum geirrt. Ich dachte, heute wäre der 21.05. Da ich die Idee gut finde, werde ich trotzdem noch etwas dazu schreiben, auch wenn es jetzt für die Blogparade zu spät ist. Vielen Dank dafür! 🙂

    Liebe Grüße
    Deborah

    1. Deborah H. sagt:

      Falls trotzdem mal jemand reinschauen will:

      http://gerade-gelesen.blogspot.de/2016/05/lesungen-ja-oder-nein.html

      Liebe Grüße
      Deborah

      1. Ann-Bettina Schmitz sagt:

        Hallo Deborah,
        so einen tollen Artikel muss ich einfach noch in die Blogparade hereinnehmen:-) Die Auswertung schreibe ich ja eh erst morgen.
        Also vielen Dank für deinen hervorragenden Beitrag.
        Wünsche dir noch einen schönen Abend
        Ann-Bettina

        1. Deborah H. sagt:

          Oh wie schön, ich freue mich. 🙂 Vielen Dank und viele Grüße
          Deborah

  2. Julia sagt:

    So, jetzt habe ich es auch noch geschafft: http://juliasbuchblog.blogspot.de/2016/05/von-spannenden-vortragen-langweilern.html

    Schönes Wochenende,
    Julia

    1. Ann-Bettina Schmitz sagt:

      Hallo Julia,
      vielen Dank für deinen interesanten Beitrag zu meiner Blogparade. Inhaltlich stimme ich dir 100 % zu. Manche Autoren sollten besser die Finger von Lesungen lassen. Es gibt schließlich auch noch andere Möglichkeiten ein Buch bekannt zu machen.
      Schöne Feiertage
      Ann-Bettina

  3. Kristina sagt:

    Ergänzend möchte ich anmerken, dass ich eine Leserin und Buchbloggerin bin. Allerdings habe ich die meisten Autorenlesungen besucht, lange bevor ich mit dem Bloggen angefangen habe.

    Liebe Grüße
    Kristina

    PS. Bleibt es bei dem Termin 15.05.? Ich mache noch ein bisschen Werbung für dich.

  4. Kristina sagt:

    Hallo Ann-Bettina,

    hier der versprochene Beitrag zu deiner Blogparade.

    http://kristinas-lesewelt.de/buecher-mehr/blogparade/was-haltet-ihr-von-autorenlesungen/

    Ein spannendes Thema, über das sich noch mehr schreiben und diskutieren ließe.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Kristina

    1. Ann-Bettina Schmitz sagt:

      Hallo Kristina,
      schön, dass du an meiner Blogparade teilgenommen hast. Du scheinst wesentlich öfter und regelmäßiger zu Lesungen zu gehen als ich. Ich war schon seit ein paar Jahren bei keiner mehr.
      Die Blogparade habe ich bis zum 21.5.16 verlängert, in der Hoffung, dass sich noch ein paar Leute mehr beteiligen.
      Wünsche dir ein schönes Wochenende
      Ann-Bettina

  5. Rosemarie Benke-Bursian sagt:

    Liebe Ann-Bettina,

    ich finde diese Blogparade eine sehr schöne Idee und habe nun – kurz vor Toresschluss – mich auch noch selbst beteiligt.

    Hier geht es jetzt also zu meinem Beitrag auf meiner Webseite: http://www.rosemarie-benke-bursian.de/%C3%BCber-mich/interviews-u-a-befragungen/blogparade-zu-autorenlesungen/?logout=1

    Ich wünsche dir, dass sich noch ein paar einfinden, die sich zum Thema äußern und werde jezt mal ans Lesen der anderen Beiträge gehen 🙂

    Viele Grüße
    Rosemarie

    1. Ann-Bettina Schmitz sagt:

      Liebe Rosemarie,
      vielen Dank für diesen hervorragenden Beitrag zur Blogparade.
      Ich werde nachher noch mal ein bisschen Werbung für die Blogparade machen. Bisher haben sich nur Autoren beteiligt. Das finde ich schon etwas merkwürdig. Schließlich gehen doch auch Nicht-Autoren zu Lesungen 🙂
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

      1. Rosemarie Benke-Bursian sagt:

        Liebe Ann-Bettina,

        vielen Dank für das Kompliment. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich mit den Fragen auseinanderzusetzen.

        Ich wusste gar nicht, dass sich bisher nur Autoren beteiligt haben. Das wundert mich ja. Ich hätte zumindest gedacht, dass es einige Buchblogger gibt, die ebenfalls mitmachen, da diese ja viel lesen, mit Blogparaden vertraut sind und auch gerne interessanten Inhalt auf ihren Blogs haben.

        Ja, vielleicht solltest du noch mal Werbung machen, ich werde dich gerne unterstützen.
        Vielleicht verlängerst du ja auch den Termin noch ein bisschen über die Pfingstfeiertage hinaus …

        Interessant finde ich ja. dass nun doch auch dieser logout-Link funktioniert, neulich war das mal nicht so.
        Du hast nämlich nun doch meinen ersten Kommentar und nicht den korrigierten freigeschaltet :-).

        VG
        Rosemarie

        1. Ann-Bettina Schmitz sagt:

          Liebe Rosemarie,
          gut, dass der Link jetzt doch funktioniert. Deine Anregung, die Blogparade zu verlängern, greife ich gerne auf. Die Deadline ist jetzt der 21. Mai.
          Schauen wir mal, ob sich noch ein paar Nur-Leser oder Buchblogger melden.
          Wünsche dir noch einen schönen Abend
          Ann-Bettina

          1. Rosemarie Benke-Bursian sagt:

            Das werde ich doch gleich mal weiter kommunizieren!
            Und auch auf meiner Website ändern.
            Ich wünsche dir noch viele interessante Teilnehmer.
            VG
            Rosemarie

          2. Ann-Bettina Schmitz sagt:

            Vielen Dank für deine Unterstützung.
            Wünsche dir einen schönen Freitag, auch wenn es der 13. ist 🙂
            Ann-Bettina

  6. Vera Nentwich sagt:

    Hallo Ann-Bettina,
    da ich es liebe, Lesungen zu machen, habe ich mich natürlich vom Thema deiner Blogparade direkt angesprochen gefühlt. Aber meine Vorliebe führt natürlich auch dazu, dass ich einen ganz anderen, mehr analytischen Blick auf das Thema habe. Ich habe meine Gedanken in diesen Artikel gepackt: http://vera-nentwich.de/blog/dx/autorenlesung-wen-interessierts.htm
    Ich hoffe, dass sich noch mehr Leserinnen und Leser an deiner Parade beteiligen, weil mich deren Sicht auf das Thema wirklich brennend interessiert.
    Herzlichen Gruß,
    Vera

    1. Ann-Bettina Schmitz sagt:

      Hallo Vera,
      vielen Dank für deine interessanten Beitrag zum Thema. Inhaltlich liegen wir da voll auf einer Wellenlänge 🙂
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

    2. Kristina sagt:

      Hallo Vera,

      ich habe gerade deinen Post auf G+ gelesen und da ist mir eingefallen, dass ich auch schon ein Mal bei deiner Lesung war. Hat mir gut gefallen, wie du das gemacht hast. Kann ich nur weiterempfehlen.

      Liebe Grüße
      Kristina

  7. Alex L sagt:

    Hallo Ann-Bettina,
    du startest hier eine Blogparade und hast mich noch gar nicht darüber in Kenntnis gesetzt. Du weiss aber, dass ich zwei Blogparaden-Blogs habe oder?? Deine Aktion nehme ich dort zeitnah gerne auf.

    Ich bin heute hier, weil es mein Kommentier-Sonntag ist und daher dachte ich mir, hier schnell vorbei zu surfen und sehe eine Blogparade. Passt soweit alles 😉

    1. Hallo Alex,
      vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog und den Kommentar. Ich dachte eigentlich, dass ich die Blogparade auf einem deiner Blogs eingetragen hätte. Da ist wohl etwas schief gegangen 🙁 Wäre aber schön, wenn du ein bisschen Reklame für meine Blogparade machen würdest 🙂
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

      1. Alex L sagt:

        Hi,
        alles kein Thema und nachdem ich heute mit dem Kommentieren woanders fertig bin, kann ich auch ein paar Blogparaden bei mir aufnehmen. Deine wird auch mit dabei sein. Dann promote ich das Ganze ordentlich, so wie ich kann und schon hast du vielleicht weitere Teilnehmer 😉 So wäre meine Vorstellung!! Schauen wir mal, was kommt!

  8. Hans sagt:

    Hallo Ann-Bettina,

    eine schöne Idee für eine Blogparade.
    Ich war ja eine Weile etwas Buchabstinent, entdecke das Lesen aber gerade wieder neu, wenn auch per e-Book, was aber in der heutigen Zeit ja kaum verwundern dürfte. Es sei denn, man wäre für klassische Papierbücher, wie du ja schon mal paradig abgefragt hast. Ich stell mir eine Lesung ganz interessant vor, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Hier lese ich, dass das schon mal in einer (größeren) Buchhandlung gemacht wird. Mal sehen, ob sich mal etwas ergibt.

    Ein schönes Wochenende weiterhin und

    einen lieben Gruß
    Hans

    1. Hallo Hans,
      vielen Dank für deinen Besuch auf dem Blog und deinen Kommentar. Wenn eine Lesung gut gemacht ist, kann sie wirklich interessant sein. Leider kann man das vorher nie wissen. Also auch reinfallen 🙁 Ich drücke dir die Daumen, dass du eine richtig gute Leseung findest, wenn du es probierst.
      Ein schönes Wochenende
      Ann-Bettina

  9. Hallo Ann-Bettina,

    interessantes Thema, habe überhaupt keine Erfahrungen damit, weder eine Autorenlesung gehalten noch eine besucht. Dafür habe ich wieder etwas dazugelernt durch die Beiträge. Autorenlesungen auf Second Life kannte ich noch nicht.

    Wünsche Dir noch viele Teilnehmer und bin gespannt auf die Auswertung.

    Viele Grüße
    Claudia

    1. Hallo Claudia,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Die Online-Lesungen auf SecondLife kenne ich bisher auch nur theoretisch 🙂 Das heißt, ich weiß zwar, dass es so etwas gibt, habe mir aber noch nie eine angehört.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

      1. Hallo Ann-Bettina,

        habe mir doch noch Gedanken zum Thema Autorenlesungen gemacht. Hier ist mein Beitrag http://www.tipptrick.com/2016/04/18/claudias-praktischer-ratgeber-blogparade-zu-autorenlesungen/

        Viele Grüße
        Claudia

        1. Hallo Claudia,
          vielen Dank für deinen interessanten Beitrag zur Blogparade. Ich glaube auch nicht, dass viele Sachbuchautoren Lesungen veranstalten. Zumindest habe ich noch nicht viele Ankündigungen in dieser Richtung gesehen.
          Wünsche dir eine erfolgreiche Woche
          Ann-Bettina

  10. Liebe Ann-Bettina,

    danke für die tolle Anregung – hier meine Gedanken zum Thema Lesungen: http://petrakgungl.wix.com/autorin#!blog/c112v

    Herzliche Grüße aus Wien,
    Petra K. Gungl

    1. Hallo Petra,
      vielen Dank für deinen spannenden Beitrag. Ich war noch nie in SeocndLife. Nachdem ihr mir jezt alle etwas davon vorgeschwärmt habt, werde ich es vielleicht doch einmal versuchen. die räumliche Unabhängigkeit ist wirklich ein rieiger Vorteil.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  11. Sabine sagt:

    Hallo Ann-Bettina,
    ich habe mir auch mal ein paar Gedanken gemacht: http://sabine-schaefers.de/autors-gretchenfrage/
    Schönes Thema 🙂
    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Hallo Sabine,
      vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Ich bin gespannt, ob das Thema Online-Lesungen weiter so stark vertreten bleibt wie bisher.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

  12. Kueperpunk sagt:

    Schöne Idee für eine Bloparade. Mein Beitrag aus Sicht eines Autors udn Organisators virtueller Lesungen unter diesem Link:

    http://kueperpunk2012.blogspot.de/2016/04/blogparade-was-halter-ihr-von.html

    Danke für die Möglichkeit.

    1. Hallo Thorsten,
      vielen Dank für den ersten Beitrag zur Blogparade. Habe ihn gerade gelesen. Spannend zu lesen, wie das jemand sieht, der selber Lesungen veranstaltet.
      Viele Grüße
      Ann-Bettina

Comments are closed.

Google+ Plus

Du findest mich auch bei:

Kostenloser Newsletter

Nichts mehr verpassen - den kostenlosen Newsletter bestellen. Schicke eine leere Email mit dem Betreff "Newsletter bestellen" an mail@abs-textandmore.com Natürlich kannst du den Newsletter auch jederzeit wieder abbestellen.

Suche

Gefällt dir dieser Blog?

Dann freue ich mich über Links, Likes, Tweets & Co.
Auch Kommentare werden immer gerne genommen :-)

Links