Rezension: „Dann kam Mr. Willow“ von Anna Saalbach

Mr. Willow

Titel: Dann kam Mr. Willow
Autorin: Anna Saalbach
Roman, TB, 300 Seiten, auch als eBook erhältlich

Die Autorin: Anna Saalbach lebt mit ihrer Familie zwischen Hamburg und Hannover. Nach der Geburt ihres ersten Sohnes begann sie mit dem Schreiben. Zu Beginn arbeitete sie als freie Redakteurin für verschiedene Magazine. 2007 erschien ihr erstes Jugendbuch. Seitdem hat sie zahlreiche Kinder-, Jugend- und Frauenromane veröffentlicht. „Dann kam Mr. Willow“ ist ihr neuestes Werk.

Das Buch: Mirka wird von ihrem langjährigen Freund nach London eingeladen und erhofft sich dort einen Heiratsantrag. Stattdessen teilt er ihr mit, dass er sich mit einer anderen verlobt hat, die ein Kind von ihm erwartet. Als sie nach diesem Gespräch vollkommen aufgelöst auf einer Parkbank sitzt, hockt plötzlich ein kleiner, braungescheckter Hund vor ihr.  Mr. Willow wird ihr Seelentröster und scheint auch für sie auf der Suche nach Mr. Right zu sein.

„Dann kam Mr. Willow“ ist eine humorvoll geschriebene Mischung aus Hunderoman und Liebesgeschichte. Dabei arbeitet die Autorin viel mit Situationskomik und Übertreibungen. Die Logik bleibt da schon mal auf der Strecke.

Mr. Willow ist ein absolut süßer Hund, seine neue Besitzerin eine liebenswerte Chaotin. Und dann gibt es noch den Hundebesitzer David, mit dem die beiden dauernd zusammenstoßen.

Der Verlauf der Handlung ist sehr schnell klar. Es ist aber durchaus amüsant, die erwartete Entwicklung zu beobachten.

Der Roman dürfte hauptsächlich Hundefreundinnen ansprechen. Denen kann ich „Dann kam Mr. Willow“ für ein paar Stunden locker, leichte Unterhaltung durchaus empfehlen.

Dieses Buch wurde mir für die Rezension freundlicherweise von der Agentur Buch Contact zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.