Titel: Gestatten, Erkül Bwaroo Elfendetektiv
Autorin: Ruth M. Fuchs
Fantasy-Krimi, TB, 318 Seiten, auch als eBook erhältlich
Die Autorin: Ruth M. Fuchs lebt mit ihrem Mann und zwei Katzen in der Nähe von München. Ursprünglich war sie bildende Künstlerin und gab unter ihrem Geburtsnamen Ruth Schumann jahrelang ein Fantasy-Magazin heraus. Unter diesem Namen erschien auch ein Sachbuch über Elfen und Feen. Neben anderen fantastischen Romanen und Erzählungen hat sie die Reihe um den Elfendetektiv Erkül Bwaroo geschaffen. Ein Interview mit der Autorin könnt ihr hier lesen.
Das Buch: Der Detektiv Erkül Bwaroo wird von sieben Zwergen zu der Leiche einer unglaublich schönen Prinzessin gerufen. Jeder außer den Zwergen hält deren Tod für einen bedauerlichen Unfall. Erkül Bwaroo vermutet zwar auch ein Verbrechen, ist aber nicht davon überzeugt, dass die Stiefmutter die Täterin ist. Während er noch die Fakten zu diesem Fall sammelt, geschieht ein weiterer Mord.
Der Autorin ist es mit „Gestatten, Erkül Bwaroo Elfendetektiv“ gelungen, aus zwei bekannten Dingen – Agatha Christies Hercule Poirot und dem Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen – eine vollkommen neue, bezaubernde Geschichte zu erschaffen.
Wie auch in den Romanen „Erkül Bwaroo und der Onyx-Express“ und „Rosen für Erkül Bwaroo“ entführt Ruth M. Fuchs die Leser*innen in ein Paralleluniversum, in dem Feen, Zwerge, Elfen und Menschen friedlich nebeneinander leben.
Als Leser*in wird man schnell in die Geschichte hineingezogen und ist dann in dieser fantastischen Welt gefangen. Dieses Buch ist genau das Richtige, um mal ein paar Stunden abzuschalten und sich ebenso spannend wie amüsant unterhalten zu lassen.
Ich kann „Gestatten, Erkül Bwaroo Elfendetektiv“ allen Fantasy-Freunden empfehlen, die ohne Vampire oder Werwölfe leben können und stattdessen eine Krimihandlung schätzen. Mir hat das Buch hervorragend gefallen.
Auf den Artikel bezogene Werbung:
Homepage der Autorin: http://www.ruthmfuchs.de/