Rezension: „Anouk und das Geheimnis des Glücks“ von Kai Zaremba

Cover des Buchs "Anouk und das Geheimnis des Glücks"

Titel: Anouk und das Geheimnis des Glücks
Autor: Kai Zaremba
illustriertes Kinderbuch, broschiert, 55 Seiten, epubli-Verlag, auch in Englisch erhältlich

Der Autor: Kai Zaremba ist Diplom-Sportlehrer im Schuldienst. Er lebt und arbeitet in Aachen.

Das Buch: Anouk erfährt, dass sie demnächst das Schulfach „Glück“ haben wird. Als vorbereitende Hausaufgabe sollen die Kinder während der Ferien darüber nachdenken, was sie glücklich macht.

In diesem Kinderbuch werden die „Glückshormone“ Serotonin, Dopamin, Endorphin und Oxytocin als Personen dargestellt. Ihre Wirkung teilen sie Anouk als „Geheimnisse des Glücks“ mit. Das ist im Prinzip eine schöne Idee.
Allerdings ist die Ausführung für meinen Geschmack etwas „platt“ ausgefallen. Anouk geht von einem zum anderen und erfährt dort jeweils die Geheimnisse der betreffenden Person. Wesentlich spannender wäre es doch gewesen, wenn Anouk auf ihrem Weg zu Serotonin, Dopamin, Endorphin und Oxytocin kleine Abenteuer zu bestehen hätte.
Gut gefallen hat mir die Auswahl der Personen, sie bilden eine breite Wirklichkeit ab.
Cover und Illustrationen gefallen mir dagegen gar nicht. Das ist sicher auch immer ein bisschen Geschmackssache, aber mir sind sie zu holzschnittartig. Ältere Leser*innen erinnern sich vielleicht an die Ausschneide- und Anzieh-Figuren, die früher für Kinder herausgegeben wurden. Mich erinnern die Illustrationen sehr stark daran.

Fazit: Die Idee des Buches ist interessant, die Ausführung konnte mich nicht wirklich überzeugen. Den Preis von 11,99 bzw. 12,99 (Englisch) halte ich für überzogen.