Rezension: „Tödlicher Tee“ von Ingeborg Höverkamp

Toedlicher-Tee

Titel: Tödlicher Tee: Ein Nürnberg-Krimi
Autorin: Ingeborg Höverkamp
Nürnberg-Krimi, TB, 152 Seiten, auch als eBook erhältlich

Die Autorin: Ingeborg Höverkamp wurde in der Oberpfalz geboren, lebt aber schon seit ihrer Jugend im Raum Nürnberg. Nach ihrem Studium der Anglistik und Geschichte war sie bis 1990 als Lehrerin tätig. Seitdem ist sie freie Autorin und leitet auch eine Schreibwerkstatt. Für ihre verschiedenen Werke bekam sie mehrere Auszeichnungen. „Tödlicher Tee“ ist ihr erster Regional-Krimi. Ein Interview mit der Autorin könnt ihr hier lesen.

Das Buch: Bei seiner Rückkehr von einer Dienstreise findet Professor Seeger seine Frau tot in ihrer Villa vor. Die beiden sehr unterschiedlichen Kommissare Fuchs und Ritter übernehmen die Ermittlungen. Der Fall ist sehr unübersichtlich. Am Todestag hatte Frau Seeger 100.000 Euro von ihrem Konto abgehoben, die nun verschwunden sind. Raubmord oder Erpressung? Oder hat doch der Ehemann die Hand im Spiel? Schließlich war er mit seiner jungen Geliebten auf Dienstreise.

Der Krimi ist ausgesprochen spannend geschrieben. Die Leser*innen erfahren erst nach und nach, wer alles ein Interesse in dieser Sache haben könnte. Dadurch ergeben sich immer wieder neue, überraschende Wendungen.

Die Autorin hat in diesem Krimi sehr viel Lokalkolorit untergebracht. So fühlt man sich beim Lesen direkt in die Stadt versetzt, auch wenn man Nürnberg nicht aus eigener Anschauung kennt.

Mir hat „Tödlicher Tee“ ein paar Stunden nette, spannende Unterhaltung beschert. Ich kann ihn daher allen Freunden des Regional-Krimis unbedingt weiterempfehlen.