Rezension: „Erkül Bwaroo bittet zum Tanz“ von Ruth M. Fuchs

Titel: Erkül Bwaroo bittet zum Tanz
Autorin: Ruth M. Fuchs
Fantasy-Krimi, TB 353 Seiten, Raposa Verlag, auch als E-Book erhältlich

Die Autorin: Ursprünglich kam Ruth M. Fuchs zum Studium nach München und ist dann dort geblieben. Seit Jahren schreibt sie erfolgreich Krimis rund um den Elfendetektiv Erkül Bwaroo. „Erkül Bwaroo bittet zum Tanz“ ist der achte Band dieser Reihe. Neben diesen Märchen-Krimis schreibt Ruth M. Fuchs seit einigen Jahren auch Krimis, die in der realen Welt spielen.

Das Buch: Königin Rosamunde, die Herrscherin über die Westländer lädt zu einer Serie von Bällen ein. Es ist DAS Ereignis des Jahres. Da für den Kronprinzen des Nordens endlich eine passende Frau gefunden werden soll, sind Prinzessinnen und Vertreter aller Reiche eingeladen. Das Problem ist aber: Seit einiger Zeit gibt es einen – bis her unbekannten – Mörder, der es auf exzentrische Prinzessinnen abgesehen hat. Davon werden bei diesem Ereignis ja nun einige erwartet. Daher bittet Königin Rosamunde den bekannten Elfendetektiv Erkül Bwaroo um Hilfe.

Für alle, die diese Krimi-Reihe noch nicht kennen: Erkül Bwaroo ist ein berühmter Elfen-Detektiv, der meist von seinem Freund Dr. Artur Heystings und seinem treuen Diener Orges begleitet und unterstützt wird. Obwohl er ein Niederelf ist, hatte er in seiner Jugend Gelegenheit in die Parallelwelt zu reisen. Von dieser Reise hat er sein Faible für französische Ausdrücke mitgebracht, die er gerne in seine Reden einfließen lässt. Agatha Christie Fans werden es schon ahnen – die Krimis rund um Erkül Bwaroo sind humorvolle, sehr gut und mit viel Liebe zum Detail gemachte Persiflagen auf Agatha Christie Krimis, die in einer Fantasy-Welt spielen. Äußerlich sind die Bücher dieser Reihe an ihrem weißen Einband mit dem jeweils für den Band von Chris Schlicht entworfenen bunten Coverbild und dem roten Titel zu erkennen.

In „Erkül Bwaroo bittet zum Tanz“ dreht sich alles um die Prinzessinnen der verschiedenen Reiche und deren drohende Ermordung. Sowohl die zu den Feierlichkeiten eingeladenen als auch die beiden schon vorher ermordeten Prinzessinnen kennt man aus den gängigen Märchen und Sagen. Wie es in Märchen oft der Fall ist, haben sie potentiellen Freiern jeweils eine Aufgabe gestellt. Bisher konnten diese Aufgaben aber noch von keinem der interessierten Prinzen gelöst werden.

In diesem Krimi werden klassische Märchenelemente, Sagengestalten, Fantasy und Elemente der bekannten Agatha Christie Krimis zu einer spannenden, höchst unterhaltsamen Handlung verwoben. Dabei schafft es die Autorin die Personen und Ereignisse so glaubhaft und anschaulich zu schildern, dass man sofort in die Handlung hinein gezogen wird und sich geistig in dieser Fantasy-Paralellwelt bewegt. Die zu einem großen Teil ausgesprochen exzentrischen Personen und die teilweise recht humorvollen Dialoge sind weitere Highlights dieses Krimis. Besonders das Duo aus dem überspannten Erkül Bwaroo und dem bodenständigen Dr. Heystings fällt damit auf.

Bei allem Spaß bleibt die Spannung immer erhalten. Ich war mir bis zum Schluss über den Täter unsicher. Dabei ist die Lösung des Falls absolut logisch. Man darf sich nur nicht von den handelnden Figuren ablenken lassen.

Am Ende der Geschichte gibt es ein ausführliches Personenregister. Das ist eine gute Idee, weil doch sehr viele Personen in diesem Buch vorkommen. Da kann man besonders mit den ganzen Königen, Königinnen, Prinzen und Prinzessinnen schon mal durcheinander kommen.

Mir hat „Erkül Bwaroo bittet zum Tanz“ einige sehr schöne, unterhaltsame Stunden bereitet. Daher möchte ich dieses Buch absolut allen empfehlen, die sich für eine witzige, spannende und charmante Handlung begeistern können.

 

Weitere  Krimis rund um Erkül Bwaroo findet Ihr beispielsweise hier:

Rezension: „Erkül Bwaroo fischt im Trüben“ von Ruth M. Fuchs

Rezension: „Gestatten, Erkül Bwaroo Elfendetektiv“ von Ruth M. Fuchs

Hier könnt Ihr ein Interview mit der Autorin Ruth M. Fuchs lesen:

Interview mit der Autorin Ruth M. Fuchs