Rezension: „Himmelfahrtskommando“ von Cathrin Moeller

Himmelfahrtskommando

Titel: Himmelfahrtskommando
Autorin: Cathrin Moeller
Krimi, TB, 378 Seiten, auch als eBook erhältlich, MiraTaschenbuch

Die Autorin: Cathrin Moeller gehört zu den wenigen Autor*innen, die nicht schon als Kind gerne geschrieben haben. Sie entdeckte den Spaß am Schreiben erst während ihres Berufs als Theaterpädagogin. Seitdem hat sie mehrere heitere und spannende Romane veröffentlicht. Ein Interview mit der Autorin könnt ihr hier lesen.
„Himmelfahrtskommando“ ist ein weiterer „Mordsacker-Krimi. Diese Reihe begann mit dem Krimi „Mordsacker“.

Das Buch: Die alte Cynthia Bernstein sitzt in dem beschaulichen Dorf Mordsacker tot am Wohnzimmertisch. Neben sich einen Abschiedsbrief. Daher gehen alle von einem Selbstmord aus. Nur Klara Himmel nicht. Sie sieht eine Reihe potenzieller Mörder*innen in ihrem Dorf. Da ihr Mann, der Dorfpolizist, sich nur für seinen kleinen Bauernhof interessiert, muss Klara selber ermitteln.

Wie schon der Vorgänger „Mordsacker“ ist „Himmelfahrtskommando“ eine Krimi-Komödie, die viel mit Situationskomik arbeitet. Hinzu kommt, dass Klara Himmel immer noch mehr eine Berliner Schauspielerin ist, als eine Landfrau.

Für zusätzliche Spannung sorgt der Gegensatz zwischen Klara und ihrem Mann. Er liebt sein Leben als Teilzeitbauer, sie will lieber heute als morgen nach Berlin zurück.

Die Geschichte wird aus Klaras Persepektive erzählt. Sie präsentiert den Leser*innen mehrere mögliche Mörder*innen und deren Motive. So rätselt man bis zum Schluß mit, wer der Möder ist. Denn natürlich hat Klara mal wieder Recht behalten, es war kein Selbstmord.

„Himmelfahrtskommando“ ist ein Krimi ohne Tote auf jeder zweiten Seite oder übertriebene Brutalität. Dafür kann man beim Lesen des Öfteren herzhaft lachen.

Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht. Daher kann ich „Himmelfahrtskommando“ allen Leser*innen empfehlen, die diese Mischung aus Spannung und Humor mögen.

Das Buch wurde mir für die Rezension vom Verlag Harpercollins zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Das hat meine Meinung zu „Himmelfahrtskommando“ natürlich nicht beeinflusst.

Auf das Buch bezogene Werbung:
Homepage des Verlags: www.harpercollins.de
Homepage der Autorin: https://www.cathrinmoeller.com/