Rezension: „Frieda unter Verdacht“ von Heidi Gebhardt

frieda-unter-verdacht

Titel: Frieda unter Verdacht – Ein Hohe-Tanne-Krimi
Autorin: Heidi Gebhardt
Regionalkrimi, TB, 187 Seiten, auch als eBook erhältlich

Die Autorin: Heidi Gebhardt arbeitet jahrelang als Kundenberaterin einer Werbeagentur. Nach der Geburt ihrer Kinder widmete sie sich verstärkt ihren beiden Hobbys: Kochen und Krimis. Aus dieser Mischung entstand die Regional-Krimi-Reihe um die gerne und gut kochende Tante Frieda. Ein Interview mit der Autorin könnt ihr hier lesen.

Das Buch: Tante Frieda verdächtigt ihren neuen Nachbarn, im Haus ein Bordell zu betreiben. Dagegen sammelt sie Unterschriften in der Nachbarschaft. Doch plötzlich steht Frieda unter dem Verdacht, im Haus dieses Nachbarn eine junge Frau ermordet zu haben. Das können weder ihre Nichte Lena noch die beiden Kriminalbeamten Märbel König und Peter Bruchfeld glauben. Doch sie kommen mit ihren Ermittlungen nicht so recht weiter. Und dann wird auch noch in Tante Friedas Haus eingebrochen.

„Frieda unter Verdacht“ spielt, wie die beiden Vorläufer „Tante Frieda“ und „Kein Mord ohne Tante Frieda“ im Hanauer Stadtteil „Hohe Tanne“. Das Buch ist der dritte Band in der Krimi-Reihe um Tante Frieda. Man kann ihn aber auch unabhängig von den beiden anderen Krimis lesen.

Der Krimi fängt recht harmlos an, wird dann aber richtig spannend. Genau so aufregend wie die Geschehnisse rund um Tante Frieda ist die Beziehung der beiden Kriminalbeamten. Dabei wechselt die Perspektive immer wieder von Lena zu einem neutralen Erzähler.

Die Figuren, die zu einem großen Teil schon aus den beiden vorhergehenden Bänden bekannt sind, werden von der Autorin überzeugend gezeichnet. Zwischen ihnen entsteht ein Netz hoch komplexer Beziehungen, die die Lösung des Falls nicht immer vereinfachen. Dabei entwickelt sich die Geschichte oft in eine unerwartete Richtung.

In diesem Band erfahren die Leser*innen auch endlich etwas über Tante Friedas Vergangenheit, die bisher ein gut gehütetes Geheimnis war.

Wie auch schon die beiden vorhergehenden Bände, wird der Krimi im Anhang durch eine Reihe von Tante Friedas Rezepten ergänzt.

Mir hat „Frieda unter Verdacht“ einige Stunden spannender Unterhaltung beschert. Ich kann ihn daher allen Freunden des Regionalkrimis unbedingt empfehlen.

Auf die Autorin bezogene Werbung:
Homepage der Autorin: https://www.heidi-gebhardt.de/

Die Kommentare sind geschlossen.