Rezension: „Tod am Teufelsloch“ von Tanja Bruske

tod-am-teufelsloch160

Titel: Tod am Teufelsloch – Kinzigtal-Trilogie Band II
Autorin: Tanja Bruske
TB, 244 Seiten, auch als eBook erhältlich, mainbook Verlag

Die Autorin:
Tanja Bruske wuchs in Marköbel in Hessen auf, wo auch die Kinzigtal-Trilogie spielt. Sie wollte schon früh schreiben und studierte Germanistik, Theater-, Film- und Medienwissenschaften. Sie arbeitet als Redakteurin bei der Genhäuser Neuen Zeitung. Ihr erster Roman erschien 2007 und gewann gleich einen Wettbewerb. Ein Interview mit der Autorin könnt ihr hier lesen.

Das Buch: „Tod am Teufelsloch“ ist die Fortsetzung des Romans „Leuchte“. Tanja verschlägt es wieder ins 18. Jahrhundert. Sie landet im Ort Steinau, wo sie auf Spessarträuber und die Gebrüder Grimm trifft. Sie muss sich entscheiden, ob sie ihre große Liebe Jonas Faust aufgeben will. Zusätzlich erschüttert eine Mordserie an jungen Mädchen den Ort Steinau.

Notfalls kann man „Tod am Teufelsloch“ auch verstehen, wenn man den ersten Band „Leuchte“ nicht gelesen hat. Schöner ist es allerdings, wenn man die Geschichte von Anfang an verfolgt.

Wie schon im ersten Band der Trilogie überzeugt die Autorin auch hier durch die glaubhafte Darstellung des Lebens im 18. Jahrhundert. Die glaubhaft gezeichneten Figuren ziehen den Leser schnell in die ausgesprochen spannende Handlung hinein.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll. So ganz nebenbei lernt der Leser noch so einiges über jüdische Traditionen und das Leben in dieser Zeit im Allgemeinen. Damit der Leser die Spessart-Räuber besser verstehen kann, gibt es ein Rotwelsch-Glossar im Anhang.

Mir hat „Tod am Teufelsloch“ ebenso gut gefallen wie „Leuchte“. Deshalb kann ich dieses Buch allen Lesern empfehlen, die sich auf die Mischung aus Liebesgeschichte, Krimi und Mystery-Roman einlassen wollen.

Dieses Buch wurde mir für die Rezension freundlicherweise vom mainbook Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Auf den Artikel bezogene Werbung:
Homepage der Autorin: http://www.tanjabruske.de/
Verlags-Homepage: https://www.mainbook.de/