Task-Challenge 2014/2015

Task-Challenge

Schnuffelchens Bücher & Co hat eine neue Bücher-Challenge gestartet. Diese Task-Challenge läuft von September 2041 bis August 2015.

Die Challenge

Die Challenge geht von September 2014 bis August 2015, also zwölf Monate.
Jeden Monat gibt es 3 Aufgaben. Pro erfolgreich erfüllter Aufgabe gibt es 1 Los.
Es ist nicht schlimm, wenn man zwischendurch Mal eine Aufgabe nicht erfüllen kann. Die bisher gesammelten Lose verfallen nicht!
Die Monats-Aufgaben kommen immer in der Woche vor Beginn des neuen Monats und werden auf dem Blog verkündet.
Die Teilnehmer- und Punkteliste werden wir nach Möglichkeit monatlich aktualisieren.
Ihr habt die Möglichkeit euch bei Nicole (About Books) oder Kathleen (Schnuffelchens Bücher und Co) anzumelden. Auch das Kommentieren, Fragen und und und ist bei uns Beiden möglich. Wir kommentieren überall und immer 😀 (zumindest wenn möglich)
Weiter Regeln können auf Schnuffelchens Blog nachgelesen werden.
Jeder kann mitmachen, auch wenn die Challenge schon läuft.
Und nun zu euren Preisen, denn Fleiß soll ja auch belohnt werden.

Alle 3 Monate verlosen die Veranstalter:

1. Preis: ein Hardcoverbuch
2. Preis: ein Taschenbuch
3. Preis: eine kleine Überraschung rund um das Thema Bücher und Lesen

Ausgelost wird unter den Teilnehmern für Sep-Nov, Dez-Feb, März-Mai und Juni-Aug.

Am Ende des Jahres gibt es außerdem einen großen Hauptpreis, der unter allen gültigen Teilnehmern verlost wird.
Ein Kindle von Amazon, damit ihr euren SuB in Zukunft besser verstecken könnt.

Ich werde an dieser Challenge teilnehmen und hier jeden Monat die jeweiligen Aufgaben und meine Fortschritte verkünden 🙂

Die Aufgaben für September 2014:

Aufgabe 1: Lies ein Buch, dessen Titel in Rot auf dem Cover steht.
Aufgabe 2: Lies ein Buch, mit mindestens 400 Seiten.
Aufgabe 3: Lies ein Buch, das in einer deutschen Großstadt spielt. (ab 500.000 Einwohner, laut Wikipedia)

Meine Fortschritte im September:

Aufgabe 1: Tomatenrot – oder Mobbing macht traurig Das Buch heißt nicht nur Tomatenrot, der Titel ist auch in dieser Farbe geschrieben 🙂
Aufgabe 2: Tote trinken keinen Whisky Dieser Krimi bringt es auf 447 Seiten.

Die Aufgaben für Oktober 2014:

Aufgabe 1: Lies ein Buch mit einem Schmuckstück auf dem Cover.
Aufgabe 2: Lies ein Buch, das du nicht gekauft hast.
Aufgabe 3: Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht.

Meine Fortschritte im Oktober:

Aufgabe 2: Crossroads – Ohne Gnade von Michelle Raven habe ich als Rezensionsexemplar bekommen.
Aufgabe 3: Marado von Eva Maria Klima ist der 2. Band der Serie „Peris Nights“

Die Aufgaben für November 2014:

Aufgabe 1:  Lies ein Buch mit einem geflügelten Wesen auf dem Cover
Aufgabe 2:  Lies ein Buch, dessen Ersterscheinung mindestens 10 Jahre her ist.
Aufgabe 3:  Lies ein Buch, dessen Titel oder cover etwas mit Wetterphänomenen zu tun hat (Schnee, Nebel, Regen,…)

Meine Fortschritte im November 2014:

Ich fange diesmal mit der Aufgabe 2 an:
Der krumme Hund wurde 1967 zum ersten Mal auf Deutsch veröffentlicht. Meine Ausgabe stammt aus den 70-er Jahren.
Für die erste Aufgabe habe ich mir The Deeds of the Disturber ausgesucht. Ich hoffe ein Buch in Englisch zählt auch 🙂

Die Aufgaben für Dezember 2014:

1) Lies ein Buch, dessen Cover einen oder mehrere Sterne enthält
2) Lies ein Buch mit maximal 150 Seiten
3) Lies ein Buch, das Weihnachten thematisiert.

Meine Fortschritte im Dezember 2014:

Ich fange mal wieder mit der zweiten Aufgabe an: Als Paolos Hände reden lernten hat ca. 85 Seiten
Auf den letzten Drücker habe ich jetzt auch noch die dritte Aufgabe geschafft:
Die Lebenden und die Toten spielt über Weihnachten.

Die Aufgaben für Januar 2015:

Aufgabe 1:
Lies ein Buch, dessen Coverbild in Schwarz/Weiß gehalten ist (grautöne gehören auch dazu). ! Der Titel darf in einer anderen Farbe dargestellt sein.
Aufgabe 2:
Lies ein Buch, dessen Ersterscheinung maximal 2 Jahre her ist.
Aufgabe 3:
Lies ein Buch, das nur als eBook erschienen ist. (Dabei gibt es keine Mindestseitenzahl. Also wer sich bisher dem eReader verweigt hat, kann auch gern eine der zahlreichen Kurzgeschichten im Net auswählen. Für viele Buchreihen gibt es Prequels, die kurz und gratis von den Verlagen zur Verfügung stehen.)

Meine Fortschritte im Januar 2015:

Ich beginne mal wieder mit der 2. Aufgabe 🙂
Wenn nichts mehr ist, wie es war ist am 10.11.13 erschienen.

Hier folgt die Lösung der dritten Aufgabe:
Liebe, Männer und weitere Verwicklungen ist nur als eBokk erschienen.

Die Aufgaben für Februar 2015:

1. Lies ein Buch, mit einem bekannten Bauwerk auf dem Cover.
2. Lies ein Buch, das keinen Artikel im Titel hat und auch nicht zu einer Reihe gehört.
3. Lies ein Buch, das entweder von einem französischen Autor geschrieben wurde und/oder in Frankreich spielt.

Meine Fortschritte im Februar 2015:

Die zweite Aufgabe löse ich mit Leichenfeld von Ferona Petri.

Die Aufgaben für März 2015:

1. Lies ein Buch, mit einem rotem Cover.
2. Lies den 2. Band einer Reihe.
3. Lies ein Buch, das in einer fiktiven Welt spielt.

 

Meine Fortschritte im März 2015:

Die Lösung der 1. Aufgabe ist Der Circle von Dave Eggers.

 

Die Aufgaben für April 2015:

1. Lies ein Buch, mit einem Tier (real oder fiktiv) im Vordergrund auf dem Cover.

2. Lies ein Buch, dessen Titel aus mindestens 4 Wörtern besteht.

3. Lies ein Buch, das nicht in Europa spielt.

Meine Fortschritte im April 2015:

Zur Lösung der ersten Aufgabe dient mir Ein Streuner kehrt zurück von Nick Trout.
Die zweite Aufgabe löst Die Magie der kleinen Dinge

Die Aufgaben für Mai 2015:

1. Lies ein Buch, mit einer Blüte auf dem Cover.
2. Lies ein Buch, in dessen Titel das Wort „Herz“ vorkommt.
3. Lies ein Buch, das in der realen Welt spielt.

Meine Fortschritte im Mai 2015:

Dann fange ich diesen Monat mal mit der dritten Aufgabe an: Adnan für Anfänger: Mein Deutschland heißt Almanya von Adnan Maral.
Für die Lösung der ersten Aufgabe habe ich mir Von Hochzeiten, Schwiegermüttern und eifersüchtigen Mäusen von Brigitte Teufl-Heimhilcher ausgesucht.

Die Aufgaben für Juni 2015:

1. Lies ein Buch, mit einem grünen Cover.
2. Lies ein Buch, das als Hardcover und Taschenbuch erhältlich ist.
3. Lies ein Buch, eines deutschsprachigen Autors
(die erste Ausgabe des Buches muss auf deutsch erschienen sein).

Meine Fortschritte im Juni 2015:

Zur Erledigung der zweiten Aufgabe dient mir das sehr schön gestaltete Buch Traumflieger von Jando.
Die dritte Aufgabe löse ich mit der Kurzgeschichten-Sammlung Tödliche Begegnungen der deutschen Autorin Rosemarie Benke-Bursian.

Die Aufgaben für Juli 2015:

Lies ein Buch,
1. das mindestens 3 Lebewesen auf dem Cover hat.
2. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover mindestens eine Zahl enthält.
3. Lies ein Buch, das in Asien oder Australien spielt.

 

Meine Fortschritte im Juli 2015:

Ich fange mal wieder mit der zweiten Aufgabe an:
13 gegen Frühjahrsmüdigkeit ist eine Sammlung von 13 Kurzgeschichten, geschrieben von 13 Autor/innen.

Die Aufgaben für August 2015:

1. Lies ein Buch mit einem blauen Cover.

2. Lies ein Buch, das Teil einer Reihe ist, aber nicht den 1. oder letzten Band.

3. Lies ein Buch, das ein spanischer Autor geschrieben hat und/oder in Spanien spielt.

Meine Fortschritte im August 2015:

Diesen Monat schaffe ich wieder nur eine Aufgabe 🙁
Zur Lösung von Aufgabe 2 dient mir: Tod auf dem Tempelberg von Elisabeth Peters. Das ist ein Krimi aus der Amelia Peabody Serie. Es ist zwar der neueste Band, wenn man nach dem Erscheinungsdatum geht, aber inhaltlich ist er Mitten in der Reihe angesiedelt.

Damit ist diese Challenge beendet. Es wird aber eine Fortsetzung geben 🙂 Schau mal hier.